Krempling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tobair.

• Liebe Pilzfreunde

Ich war gestern auf Pilzsuche. Ich habe ein paar schöne riesen Schirmlinge gefunden. Dabei entdeckte ich auch einen Pilz den ich einfach nicht 100% bestimmen kann. Ich blättere schon seit Stunden in drei Pilzbücher und durchkämme das Internet. Am ehesten entspricht die Beschreibung eines kahlen Kremplings...

Der Pilz hat einen okerfarbenen bis dunkel braunen Hut. Die Haut fühlt sich ledrig glatt an. Gegen den Rand wird das braun etwas dunkler wie ein Ring.
    Die Blätter sind auch braun und die Sporenfarbe ist auch braun. Der kurze Stiel verjüngt sich gegen unten etwas.
    Daneben habe ich jüngere Exemplare gefunden. Die Hüte sind halbkugelig und eingerollt.

Ich denke ein kahler Krempling kann es fast nicht sein, da dieser viel hellere Blätter hat.

Gefunden habe ich ihn auf einer Wiese.

• Hallo Tobair,

herzlichen Willkommen hier im Forum,

Fotos kann ich leider keine sehen .....;(

Verstehe, muss auf "Fotoalbum" klicken. Hab ich getan.

Und bin jetzt ein wenig ratlos. Mit Mumien kenne ich mich nicht aus.

Aber hier gibt`s ja noch paar echte Experten, die melden sich bestimmt noch.......

VG Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Doch, Markus, eben geht's. Musst mal auf "Photoalbum" klicken. ;)

@ Tobair:
    Doch, das ist schon ein kahler Krempling, Paxillus Involutus s. lat.
    Da gibt es dann aber auch noch ein paar Varianten. Schau mal auf die Lamellen bei dem kleinen Pilz, die sind noch recht hell. Der Große ist eben schon als, und vielleicht ist ihm 'ne Laus über die Leber - äh - Lamellen gelaufen. Die färben ja auch dunkel, wenn geärgert. :evil:

LG, Beorn.

• Schätzle, hab ich grad auch geschnallt :D

Aber die werden deswegen nicht lebendiger. Eine reine Mutmaßung aufgrund eines mumifizierten Fruchtkörpers werde ich nicht vornehmen....

LG Markus

• Hallo,

ich denke da an den Kahlen oder Verkahlenden Krempling (Paxillus involutus), wenn auch uralt.

Viele Grüße

• ich denke da an den Kahlen oder Verkahlenden Krempling (Paxillus involutus), wenn auch uralt.

genau den gleichen gedanken hatte ich auch als ich grad die bilder sah :nana:

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!