Steinpilz?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

  • Moin zusammen,


    die Frage die ich wohl stelle, wurde wohl schon dutzend Male gestellt. Dennoch, je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich ob nu Steinpilz oder Gallenröhrling :(


    Bin auch eher der Typ, der (leider) eher Pilze kauft als selber zu suchen.


    Allerdings habe ich heute auf der Hunderunde direkt am Wegesrand diese 3 Pilze gefunden...


    Ich habe einen Geschnackstest gemacht und jeweils vom Hut ein Stück abgeschnitten und gekaut... was soll ich sagen, ich habs nicht ausgespuckt ;)


    Schmeckt jeder Gallenröhrling bitter, oder erst nach dem Kochen?


  • Hallo Zwiebelinstinkt,


    Herrliche und knackige Steinpilze (Boletus edulis) - schöner Fund :Alright:


    Gallenröhrlinge schmecken roh bitter. Gekocht oder gebraten verstärkt sich dieser Geschmack :nana:

  • Oh man,


    die Antwort kam ja fix! Vielen Dank! Da wird sich mein Bäuchlein freuen und mein Geldbeutel auch... Für ein Laien oder halt Supermarkkäufer ist es wirklich schwer den Unterschied zu erkennen. Dann weiß ich ja, wo ich morgen nochmal vorbeischaue, denn da standen noch welche... (war halt Zufallsfund und ich wollte nicht auf Teufel komm raus alle mitnehmen um dann festzustellen, es ist kein Steinpilz)


    Aber prinzipiell schmeckt der Gallenröhling bitter auch ohne ihn gekocht zu haben?


    Nochmals vielen Dank!


    [hr]
    Andreas Vielen Dank![hr]
    Fusselhirn vielen Dank!

  • Aber prinzipiell schmeckt der Gallenröhling bitter auch ohne ihn gekocht zu haben?



    Ob gekocht oder nicht ist egal, der ist so oder so bitter und wenn auch nur ein einziger Gallenröhrling aus versehen mit im Kochtopf landet kann man den ganzen Topf entsorgen - normalerweise reicht es schon aus einfach mal mit der Zungenspitze den Schwamm vom Gallenröhrling zu berühren... ;)


    Die Röhren vom Gallenröhrling sind im Gegensatz zum Steinpilz ausserdem eher rosa und das Stielnetz ist viel mehr ausgeprägt - wenn man erstmal einen gefunden hatte erkennt man sie eigentlich auf Anhieb !

  • Zitat

    wenn man erstmal einen gefunden hatte erkennt man sie eigentlich auf Anhieb !


    stimmt, aber hin und wieder gibt es mal ganz junge exemplare, da muss ich wirklich noch zweimal hinsehen, bevor ich sicher bin


    ich selbst schmecke übrigens das bittere vom gallenröhrling nicht wirklich sicher. irgendwas stimmt da wohl mit den geschmacksnerven nicht.


    gratulation zu den wunderbaren steinpilzen

  • Ich finde Steinpilze und Gallenröhrlinge mit folgenden Tipp gut unterscheidbar:


    - Der Schwamm beim Gallengröhrling ist komplett weiß oder leicht lila/pink und die Kappe ist normalerweiße dabei immer im ziemlich gleichem Braunton


    - Der Schwamm beim Steinpilz hat meines erachtens immer einen hellen schwamm mit einem charakteristischen Grün/Gelb-Stich wobei die Farbe der Kappe eben meist nicht diesem typischen Gallenröhrlingsbraunton entspricht


    Die Beschreibung ist sicher wage aber wer sich 2-3 mal über nen super schönen Steinpilz gefreut hat und dann (vor allem bei jungen Exemplaren, wo die Unterscheidung schwerer fällt) doch den Trick mit der Zunge probiert hat, der erkennt dann in den meisten fällen schon von weiten ob Steinpilz oder Gallenröhrling - Übung macht den Meister :snail:

  • Hallo zusammen,


    mensch, was ein super Forum! Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich muss sagen, ich bin schon ein wenig begeistert über den Fund. Macht wirklich Lust auf mehr!!!


    Ich hoffe inständig, dass ich dann bald mal auch einen Gallenröhrling persönlich kennenlerne und ihn begutachten kann und "live vor Ort" mir die Unterschiede zu Gemüte führen kann.

  • Hallo,


    zur Ergänzung: der Steinpilz hat ein weißes/helles, feines Netz am Steil, der Gallenröhrling nicht - dessen Netz ist braun/dunkel und eher grob/derb.


    Wenn die Pilze jung sind, sind die Röhren bei beiden weiß, aber: ein Steinpilz hat nie rosa Röhren - ein Gallenröhrling hat nie gelb/grünliche Röhren.


    LG
    Peter


    P.S.: Es gibt aber auch noch andere Röhrlinge zum Verwechseln ...


    P.P.S.: Bitter schmeck ich anscheinend auch nicht ...

  • Ja, ab und zu gibt es auch nicht bittere Gallenröhrlinge.
    Ich hatte schon mal einen. Sowohl mein Mann als auch ich haben keinen bitteren Geschmack festgestellt.


    Seitdem probiere ich jeden Gallenröhrling - was sich danach aber immer als "dumme Idee" herausstellte. Alle anderen gefundenen Gallenröhrlinge machtem ihrem Namen alle Ehre.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!