Parasol ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Hallo,bin neu hier also seit bitte nachsichtig mit mir,kenne mich hier noch nicht wirklich aus.Wir waren heute mit dem Hund im Wald und haben einiges an Pilzen gesammelt,wir sind uns aber nicht sicher ob es Parasol (wie ist eigentlich die Mehrzahl von Parasol?)sind.

Könnt ihr uns weiter helfen?

Hier mal unsere Ausbeute:

ein anderer.

2.andre:

von hinten:

Vl.könnt ihr uns ja helfen ob es Parasol sind oder andere schmackhafte Pilze, möchten sie heute wenn noch panieren und essen,also wäre ich über schnelle Hilfe dankbar.lg

• Hallo!

Die mit dem genatterten Stiel würde ich als Parasol ((Macrolepiota procera) identifizieren. Auf dem letzten Bild bin ich nicht ganz sicher, da erkenne ich keine Natterung am Stiel.
    Röten die Riesenschirmlinge bei Druck auf die Lamellen oder im Schnitt, die keine eindeutige Natterung am Stiel aufweisen?
    Dann evt. Safranschirmling! (Macrolepiota rhacodes)

Bitte beachte, dies ist keine Essensfreigabe!!!

Gruß

Tribun

EDIT Lat. Bez. eingefügt

• Danke für die schnelle antwort.

Wenn ich auf die Lamellen oder den Stil drücke vervärbt sich gar nix.der schnitt ebenso.

Ein Pilz hat nicht so eine Natterung am Stil wie du ja erkennen konntest.Die oberfläche sieht auch etwas "alt" gesprengelt aus (bild 8) sollte ich denn lieber wegschmeissen?[hr]
    entschuldige habe falsch gelesen..der mit der nicht sichtbaren natterung verfärbt sich rosa rötlich an denn lamellen und beim schnitt.tut mir leid habe falsch gelesen

• Hallo Regenbogentau!

Da du ja eine tolle Ausbeute hast und einige Parasole im Korb, würde ich von dem lieber die Finger lassen!
    Geh niemals ein Risiko ein - die Welt der Riesenschirmlinge ist komplexer als man denkt, mir kommt kein rötender Schirmling in die Pfanne, vorher ess ich ein Wurstbrot! :D

Ich betone nochmals, keine Essensfreigabe von mir übers Internet!

Grüße

Tribun

• Habe ihn schon entsorgt,habe eben gelesen das der giftige vertreter schwer zu unterscheiden ist.Vielen dank für deine rasche Antwort.Soweit ich sonst im Internet rausgefunden habe handelt es sich wohl um parasol.Ich warte noch bis Mittag vl. meldet sich noch jemand sonst wird er paniert.

• entschuldige habe falsch gelesen..der mit der nicht sichtbaren natterung verfärbt sich rosa rötlich an denn lamellen und beim schnitt.tut mir leid habe falsch gelesen

Na siehste, gut das wir nachkontrolliert haben! :thumbup:

Es gibt genügend Leute, die auch mit div. rötenden Schirmlingen Mahlzeiten zubereiten, ich gehöre da eben nicht dazu, mein Beitrag stellt auch nur meine Meinung zu dem Thema dar. Wie du damit umgehst, überlasse ich dir! ;)

Übrigens - Willkommen im Forum! Hier werden Sie geholfen...:D

Gruß

Tribun

• "Es gibt genügend Leute, die auch mit div. rötenden Schirmlingen Mahlzeiten zubereiten, ich gehöre da eben nicht dazu, mein Beitrag stellt auch nur meine Meinung zu dem Thema dar. Gruß

Tribun"

Ja, ich zum Beispiel:cool:

• danke fürs Willkommen heissen,vl. kann ich ja auch mal Tipps geben zur Heimzucht,denn mit denn Waldpilzen bin ich doch noch ziemlich unwissend.lg[hr]
    So möchte doch nochmal anmerken lassen was bei mir die kleinsten größen sind: durchmesser 9,5cm höhe 12 cm, durchmesser 9 cm höhe 13 cm.der grösste ist 17 Durchmesser und 23 höhe

• Hallo,

Bild 2 und 3 Parasol
    Bild 4, 5 und 6 Rickens Riesenschirmling
    Bild 7 Rickens Riesenschirmling (links) eventuell Safran-Schirmling (rechts)
    Bild 8 eventuell Sagran-Schirmling
    Bild 9 und 10 Rickens Riesenschirmling

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips