Pilzausflug in den Regen-Wald

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gartensebi.

• Am Wochenende ging es wieder einmal in den regenassen Wald...

Alles voller Pilze. Hier einige Impressionen der Funde...

Zu Beginn eine Frage...
    Könnte er es diesmal endlich sein, der Gifthäubling, bzw. einer seiner Brüder aus der Gruppe um Galerina marginata? Auf teilweise vergrabenem Nadelwald im Fichtenwald am Boden... Geruch nur wenig wahrzunehmen, evtl. schwach mehlig, Hutdurchmesser meist 2-3 cm. Die Merkmale schienen mir zu passen, was meint ihr?

Ein Farbwunder, wohl der orangerote Becherling (aleuria aurantica):

Es bleibt bunt: Der Gold- oder Lärchenröhrling, schön benetzt vom Regen:

Ein Wald voller Fliegenpilze (Amanita muscaria), so schön, dass sie einen eigenen Tread verdient haben: hier:

Hier und da zeigen sich knackige Rotfußröhrlinge (x. chrysenteron):

Einer wunderschöner flockenstieliger Hexenröhrling (B. erythopus), der wanderte ins Körbchen:P:P , hier zusammen mit dem violettem Lacktrichterling (Laccaria amethystea):

Überall junge Maronenröhrlinge (X. Badius) zu sehen:

Der Safranschirmling (Macrolepiota rhacodes) verdient seinen Namen:

Junger Hallimasch:

Ein Tintling (spec.), versucht sich durch Selbstauflösung vor der Attacke des Schnecks zu retten - wahhh... wer wohl schneller sein wird? :D

Schleimiger Wurzelrübling (Xerula radicata):

Ein junger spitzschuppiger Schirmling - Lepiota aspera: Dem muss ich immer über den Hut streicheln...

Mir noch unbekannter Baumpilz:

Immer wieder Stockschwämmchen - hier echte Schwämme nach dem Regen:

Junge Schwefelköppe unter sich:

Zum Abschluss grüßt noch ein kesser kleiner Waldbewohner, vielleicht kennt ja jemand seinen Namen

Vielen Dank fürs Mitgehen!

:snail: :snail: :snail:

• Hallo Naan,

sehr schöne Fotos. Wenn die Pilze vom Regen feucht sind, kommen die Farben erst so richtig zur Geltung.

Dein kleiner Waldbewohner gehört zu den Kurzflüglern (Staphylinidae), die genaue Art lässt sich so nicht bestimmen. Die Burschen sind oft große Räuber, manch Arten ernähren sich aber auch von Pilzen und deren Larven sorgen mit für "madige" Pilze.:)

Es sei ihnen gegönnt.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Wunderschöne Bilder, auf ein Neues. :thumbup:
    Danke für's Mitnehmen.

Den ersten Pilz würde ich schon auch mit Galerina Marginata s.lat. ansprechen, obwohl ich ja nun weiß, daß es eben auch in dieser Gattung alles andere als einfach ist.

Der kleine Krabbler im Moos hat mich jetzt mal veranlasst, mein Käferbuch wieder herauszukramen, daß allerdings wahrscheinlich hoffnungslos veraltet ist. Mit Sicherhiet ist es aber ein Käfer aus der Familie der Kurzflügler, Staphylinidae. Ganz gut passen würde ein Vertreter aus der Richtung Ocypus Olens, schwarzer Moderkurzflügler. Aber ob da die Nomenklatur noch aktuell ist, und ob ich mit der Richtung überhaupt richtig liege....?

Meine Käfersammel - Zeit ist schon recht lange her. ;)

Genaueres wüsste mit Sicherheit der Ralf. :)

LG, Beorn.

Edit:
    Und der Ralf war auch schneller als ich, und berücksichtigt das Urzitat der Philosophie einfach besser: "Ich weiß, daß ich nichts weiß."

Da bin ich wohl in meinem auf Unwissenheit basierenden Übermut einfach zu weit vorgeprescht. :D

• Nö, überhaupt nicht. Erst mal muss Dir einer das Gegenteil beweisen.;)

Schwarze Kurzflügler im Halbporträt bestimmen ist, wie graue Helmlinge von oben fotografiert.:D

• Liebe Anna,

das war wieder ein schöner Ausflug mit Dir und das ganz, ohne selber nass zu werden ;)

Dem Schneck hättest Du aber ruhig sagen können, dass der Tintling überständig war und man von veralteten Pilzen eine Lebensmittelvergiftung bekommen kann ^^ :D

• Hallo Zusammen! Danke für eure Posts!!

Hallo Ralf und Beorn!

Danke besondenders für die kompetente Käferbestimmung. Nehm' ich so auf. Mein Käfer hört lieber auf einen falschen Namen als auf gar keinen. Ist jetzt der schwarze Moderkurzflügler, so lange niemand wiederspricht. Ich hätt' euch eh alles geglaubt. Auch "schwarzer Raschelzängler" oder "eckiger Schornsteinkrabbler" :evil:

Hallo Naan
    Wunderschöner Ausflug, und tolle Funde!
    War auch mal wieder im Wald. So regen nass ist es bei uns nicht. Mal sehn ob mein Bericht auch so wird wie Deiner!;)

Dankeschön, Karen. :) Freu mich schon auf deinen Bericht! :) Momentan lohnt es sich einfach sehr!

Liebe Anna,
    das war wieder ein schöner Ausflug mit Dir und das ganz, ohne selber nass zu werden ;)
    Dem Schneck hättest Du aber ruhig sagen können, dass der Tintling überständig war und man von veralteten Pilzen eine Lebensmittelvergiftung bekommen kann ^^ :D

Liebe Kuschel,
    das hätt' ich ihm wirklich sagen können. Wobei der letzte Schneck auf dem grünen Knollenblätterpilz bei seinem Festmal neulich nicht auf mich hören wollte.
    Die stellen sich taub!!! X( Meinen, sie wüssten es besser :nana:

:snail: :snail: :snail: Finde keinen Draht zu ihnen ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Anna,

ein sehr schöner Ausflug. Toll, wenn die Sonnenstrahlen so durch den regennassen Wald leuchten!

Die Schwefelköppe finde ich super. Das schaut ganz so aus, als wären da die Ziegelroten auf die Grünblättrigen gestoßen und nun wird ein bissl palavert :D

tolle Fotos!

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Günter und Melanie,

danke euch für das nett Feedback! :)

Melanie: Vielleicht entscheiden sich die Schwefelköpfe ja spontan für eine Farbe. Oder reagieren aufeinander :). Wie bei den Menschen, der eine wird grün, der andere rot. :/;)

• Sehr schöne Funde und vor allen Fotos!!
    Mal Offtopic: Wie kriegst du die Fotos direkt in den Post, ohne das man diese anklicken muss und in einem anderen Fenster geöffnet werden?

Einen schönen Tag noch!

Sebastian

• Hallo Sebastian, danke dir!

die Fotos kannst du bei einem Dienst, ich nutze da picr.de, hochladen und dann nur die Codes in die Themen eintragen, dann erscheinen sie groß. Das geht auch schneller, weil man alle auf einmal hochladen kann.