Parasol oder Safranschirmling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 8.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Groom.

• Guten Morgen zusammen.

War heute Morgen im Wald und habe zum ersten mal Riesenschirmlinge gefunden. Jetzt bin ich mir nicht sicher was es genau ist. Parasol (Macrolepiota procera) oder Safranschirmlinge (Macrolepiota rhacodes).
    Oder überhaupt was anderes..............

Geruch ist mild leicht nussig. Auf druck vervärbtsich nicht.

Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

• Jeden am Stiel anschneiden, wenn sie sich rötlich verfärben, hast Du Safranschirmlinge, wenn nicht, Parasole.
    Ich denke beim letzten Bild bei Pilz Nr. 3 sicher an einen Safranschirmling, bei Nr. 4 evtl. auch.

• Hallo Groom,

Wald - genatterter Stiel - verschiebbare Lamelle = Parasol.
    Wald - kein genatterter Stiel - Rosafärbung = Safranschirmling.

Da sich der geheimnisvolle Gift-Schirmpilz auch rosa verfärbt sind hier im Forum einige vorsichtig. Soviel ich weiß (von einem Pilzsachverständigen) verfärbt sich der Safranschirmling schneller und der giftige ist wesentlich stämmiger und größer, wächst auch nicht im Wald, sondern in Gärten oder auf Kompost. Ich esse den Safranschirmling - aber das ist natürlich KEINE ESSENSFREIGABE !!!

Viele Grüße
    Ricky

Liebe Grüße
    Erika

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

• Ups, die Beitragsgröße sprengt meinen Bildschirm, keine Ahnung, ob es an meinem PC liegt oder an der Einstellung.

Aber fangen wir mal an:

Safranschirmschirmling scheidet zumindest teilweise, schon vom Habitus(außer u.U. Nr. 3 und 5 : nach Zählung im oberen Bild)aus. Safranschirmlinge erkennst Du nicht durch Druck, sondern per Anschnitt. Dieser läuft sekundenschnell safranfarben an (und zwar absolut deutlich)

Die übrigen , oberes Bild sehen sehr nach Parasolen aus (besonders markant und typisch auch der kleine Buckel).

Als nächstes die Bilder von unten: Im Bild 2 erkenne ich beim 2. Pilz die typische Natterung des Parasols am Stiel, Pilz 3 würde ich bezgl des Stieles als Parasol eher ausschließen..

Sind die Ringe verschiebbar? Parasol hat einen verschiebbaren Ring.

Ich vermute; Du zeigst hier 2 verschiedene Pilze:

Schneide die mal durch und schaue Dir jeweils die Farbe des Anschnittes an.

• Ringe lassen sich bei allen 5 Pilzen verschieben.

Ich habe hier noch ein paar Fotos gemach. Mit anderen Kamera. Ich hoffe die sind besser.

Nr3: Ist auch genatert aber sehr leicht. Der Pilz schaut auch am Jüngsten aus.

Nr1:

Nr2:

Nr3:

Nr4:

Nr5:

Wenn ich die Bildgröße noch mal ändern soll, bitte bescheid geben. Muss jetzt auch schon zu Arbeit.

Gruß Groom