Pilzmenue - wer hat Tipps?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Ein herzliches "Hallo" an alle Feinschmecker,

bei mir ist demnächst Mädelsabend, die Ausrichterin liefert jeweils Rezepte für ein Menue, das dann gemeinsam gekocht wird. Ich will's mal mit einem Pilzmenue probieren. Vorspeise Pilzsüppchen, Hauptgericht Pilzgemüse mit Bandnudeln, Nachtisch ???

Hat einer von Euch ultimative Tipps oder einen link? Gesammelt hab ich gemischte Waldpilze (Rotfußröhrlinge, Birkenpilze, Parasole, Tintlinge, Hallimasch und noch ein paar unbedeutende Blätterpilze).

Ich hoffe, meine Bitte ist jetzt nicht unverschämt? :shy: Bin neu im Forum...

Liebe Grüße

Ricky

Liebe Grüße
    Erika

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

• Hallo Ricky,

da fühle ich mich doch persönlich angesprochen. Hier im Forum findest Du unter "Pilze in der Küche" doch jede Menge Rezepte!
    Du schreibst, Du hast die Pilze schon gesammelt. Insbesondere Tintlinge würde ich überhaupt nicht lagern, sondern nur ganz frisch gesammelt zubereiten, z.B. als Omelett oder in Rührei.
    Wenn Du eine Suppe machen willst, koche vorher eine Fleischbrühe als Suppengrundlage.
    Von mir immer gerne gegessen: kleingeschnittene Pilze anbraten, frische! Petersilie kleingehackt dazu, mit bißchen Weißwein ablöschen, Creme fraiche dazu, mit Nudeln oder Pasta servieren.

Guten Apetit

Jörg

• Für einen Nachtisch kannst du ja Obst so herrichten, dass es wie Pilzchen aussieht. etwa Aprikosen aus der Dose je zwei Hälften zusammen legen damit es ausschaut wie ein dicker Stiel von einem Steinpilz und darüber dann entweder ne halbe gekochte Birne stülpen oder einen halben Pfirsich und dazu das schmale Stückchen wegschneiden. Die Birnenhälften mit Schokoladensoße überziehen, damit es wie ein brauner Pilzhut aussieht und die abgeschnittenen Stückchen von den Birnen klein schneiden und um den "Pilz" herum plazieren und mit Schlagsahne oder auch Joghurt vermischen. Statt der zerstückelten Birnenenden kann man ja vielleicht auch grünen Wackelpeter klein hacken und als "Moos" vrwenden.;) Kann man natürlich auch mit frischem Obst machen. Das wäre das womit ich am ehesten den Begriff -Nachtisch mit Pilzen- verbinden würde.
    Sicherlich haben da Andere noch ganz tolle Ideen.
    LG Reinhilde

• T'schuldigung, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war auf der Pilzjagd! :):)

Danke, Jörg, Dein Pseudonym passt ja wirklich! Ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass die Pilze eingefroren. Ich glaube nicht, dass ich an dem speziellen Tag frische suchen gehen kann bzw. finde. Ich hab sie angeschmort und eingefroren.

Liebe Reinhilde, Dir auch vielen Dank. Der Nachtisch mit Pilzen dürfte schwierig werden, sie nachzubilden mit Obst wäre natürlich auch eine Idee.

Ich muss doch wohl noch mal genauer im Forum nach Rezepten suchen...

Liebe Grüße

Ricky

Liebe Grüße
    Erika

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

• [font="Verdana"]Hallo, habe hier ein Rezept das sich super schon am Tag vorher zubereiten läßt.
    Ist zwar in diesem Sinne auch kein Nachtisch mit Pilzen,sieht aber dafür genau so aus.[/font]

"Bäume sind Gedichte,die die Erde in den Himmel schreibt."
    Kahlil Gibran

• Danke Karinsche!

Das ist witzig! Und es sind ganz klar PILZE !!! :):)

LG

ricky

Liebe Grüße
    Erika

• So ne gemischte Pilzpfannensauce ist immer ne feine Sache, lässt sich variieren und passt gut zu Teigwaren.

Mein herbstlicher Favorit: Zwiebeln, Knoblauch und Pilze anbraten, mit Pfeffer, Salz und Paprika würzen, etwas Bouillon ran, vorgekochte Kastanien dazu, halbierte Trauben beifügen (am besten die Kleinen Dunkelblauen - Namen weiss ich jetzt grad nicht), einen guten Schuss Weisswein und köcheln lassen. Am Schluss mit Saucenhalbrahm verfeinern.

Einfach, schnell und sehr lecker. Zutatenmengen nach Gefühl und aus der Hüfte heraus.

Bon Appetit!

• halbierte Trauben beifügen (am besten die Kleinen Dunkelblauen - Namen weiss ich jetzt grad nicht)

Meine Tante in Basel nannte sie "Katzenseicherle"
    Die schmecken so leicht nach Schwarzen Johannisbeeren. Meinst du die?
    LG Reinhilde

• Meine Tante in Basel nannte sie "Katzenseicherle"
    Die schmecken so leicht nach Schwarzen Johannisbeeren. Meinst du die?
    LG Reinhilde

Weiss ich jetzt nicht wie die im Volksmund heissen. Die Katzenseicherlis sind doch due Trauben die in der Stadt Basel neu entdeckt wurden?

Item. Wichtig für das Gericht ist vor allem, dass die Trauben eher säuerlich und nicht zu süss sind.

Und Kräuter hab ich vergessen, dürfen natürlich auch nicht fehlen zum Beispiel Rosmarin). Am Schluss noch etwas Petersilie.

Gruss, Hüft-Wulstling

• Und ich muss nun erst noch was kochen. ;(Meine Güte hab ich jetzt aber Hunger!!!:D:D
    LG Reinhilde

• Hui, ein gefleckter Schokoladen-Rübling. Sieht gut aus.

Bei dem Anblick kam mir spontan in den Sinn daß man das ähnlich auch mit Eis vorbereiten könnte.

Man bräuchte eine halbschalige Form die man fettet und mit Kuvertüre austreicht um sie dann mit Eis der eigenen Wahl zu füllen. Daraus entsteht der Pilzhut.Als Stiel, der dort vor dem Frosten hinein gesteckt werden müßte, käme mir eine Eistüte in den Sinn. Das spitze Ende gehört in den Hut. Ich würde die Spitze wohl kürzen um einen dickeren, stabileren Stiel zu bekommen, der hinterher auch steht.
    Diesen Stiel kann man dann ebenfalls füllen. Mit Eis natürlich auch. Vielleicht fällt einem ja was spezielles ein.

Eine Kombi die ich mir vorstellen könnte und zugleich die Schalen liefert, wenn man nicht die Nüsse zerkloppt, wäre ein Kokosnusseis.
    Die Schale als Hutform benutzen und mit dem Fruchtfleisch ein Kokoseis selber machen ... für den Hut.
    Den Stiel würde ich füllen mit einem fruchtigen Sorbet. Ich glaube Zitrone bietet sich an.

Das mal als Anreiz.
    Ich vermute, das Essen war schon, oder ? :D Egal ...