Der Duft der Pilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-5.

• Hallo,

Mich hat es mal wieder in den Wald getrieben,
    Feuchtigkeit und Wärme passten bis gestern, heute früh allerdings ging es langsam auf den ersten Frost zu (knappe 3 Grad)!

Kalte Finger und Füße waren angesagt!
    Aber nichts desto trotz, führte mich mein Rad in den Wald!

Musste doch noch mal schauen ob ich zu dumm bin und keine Pilze mehr sehe oder das es bei uns wirklich keine gibt!

Der Kiefernwald wo ich immer hin fahre, wurde wieder heim gesucht von großen Maschinen( Gut muss auch mal sein!;) )

Hier konnte ich voriges Jahr um diese Zeit die Pilze im sitzen in den Korb stecken, aber diesmal sind sie wirklich mangelware!

Diese Pilzchen gab es zu Hauf

Auch die falschen Pifferlinge gab es genügend

Dann machte mein Herz einen Sprung, Nein , sollte das wirklich eine Maronen sein? Es gibt sie noch und ich hab sie gesehn!:)

Hier ein paar Flaschenstäublinge, da hab ich mich auch gefreut,

Wie lange werden sie brauchen um so groß wie die Geschwister zu werden?

Hier ein Pilz an einer alten Birke

Keine Ahnung was das mal war, sah jedenfalls interressant aus!

Hier noch was farbiges

Diese Sorte verfolgte mich auch!

Ich schmeiss mal nen Helmling in die Runde

Großfamilien

Dann wurde ich noch mit 4 Maronen belohnt!

Und zu guter letzt fand ich noch diese Kringel auf einem Eichenblatt.

Für den ein oder anderen Tip bin ich dankbar.

Nagut, muss also ganz nüchtern feststellen ich bin nicht zu dumm Pilze zu sehn, osnder es gibt sie halt nicht in Massen bei uns wie letztes Jahr!

Ich hoffe Euch hat es gefallen, mir tat es nach dem Letzten Ausflug gut, mal wieder was zu finden!

Danke für`s mit kommen!

• Hallo Karen!

Danke für ´s mitnehmen, schöner Ausflug! :thumbup:

lg

Günter

PS Ich beneide euch soooo, um diese flachen Wälder!!! Bei uns immer steilauf, steilab! :(

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karen!

Ich hoffe, du hast dich mittlerweile wieder schön aufgewärmt. ;)
    Danke für den schönen Ausflug.

Beim letzten Pilz habe ich mir voegestellt, daß ich eine Armeise wäre. Und dann musste ich folgendes denken:

<---------> :P

LG, Beorn.

• Hallo Karen,
    danke für den schönen Ausflug. Ich wünsch dir, dass bald bei euch alles aus dem Boden sprießt. Aber auch so schon hast du ja einiges entdecken können :).Schöne Maronen!

Zu deinen Pilzen: Hier nur vage Vermutungen, man bräuchte mehr Angaben und genauere Bilder für die Bestimmungen, vor allem auch der Lamellen.

Bei "hier noch was farbiges":
    erstes Bild Russula spec. und 2. Bild grünblättriger Schwefelkopf?

Bei "hier noch ein helmling": erstes Bild vielleicht der dehnbare Helmling, zweites Bild mit den vielen Pilzchen am Boden vielleicht der Rostfleckige Helmling?

Bei "Großfamilien", zweites Bild: evtl. Ziegelroter Schwefelkopf.

Das plüschig-weiße Pilzgebilde könnte evtl. der Polsterpilz sein.

Aber wie gesagt, nur Vermutungen.

Und Nachtrag: auf deinen Eichenblättern sind das wohl keine Pilze, sondern die Gallen einer Gallwespe (o. Ähnliches).

• Hallo Günter, Beorn, Naan

Danke für Eure netten Worte!
    Günter, ich beneide Euch, und den Süden für die Berge!;)

Oh ja, es war mächtig kalt, der Kaminofen lief nach meiner Rückkehr auf hoch Touren. Es dauerte ne ganze Weile,ehe meine Füße wieder Körpertemperatur hatten!

Naan,Danke für die Bestimmung, wenn auch wage! Wenn ich denke was außer gewöhnliches gefunden zu haben dann ist es ne Seifenblase!;)

• Liebe Karen,

um Deine kalten Hände und Füsse beneide ich Dich nicht (ich friere leider selber immer sehr schnell), aber um den Kaminofen :)

Danke, dass Du Dir für uns den Ar... abgefroren hast, um uns eine schöne Bilderserie zu schenken :thumbup:

• Hallo flori,

ja, kannst recht haben aber schau sie sehen von unten auch so aus, auch waren sie wie Gummi!

Kuschel, kannst dich noch an den Bericht erinnern"Chaos entflohen"? Da haben wir unsere Stube umgebaut und den Kaminofen eingebaut! Den möcht ich auch nicht mehr missen!