Hi Leute! Habe heute ein paar schöne Röhrlinge gefunden, welche ich trotz meiner 3 Bücher nicht richtig einordnen kann bin auch noch Amateur. Fundort war eine "Schonung" nach Kyrillschäden, dort waren vorher Fichten, nun Douglasien und viele Birken (vereinzelt auch Ziterpappeln). Vor allem unter den Birken standen diese!
Die Röhren sind fein und rund, weiß. Bei Anschnitt verfärbt sich der Stiel ganz leicht Rosa, nach einiger Zeit. Fast Geruchslos, auch Geschmacklos. Auffällig ist der Stiel mit den Holzfasern von oben bis unten und die Hutfarbe sehr Maronenmäßig. Habe verschiedene Stadien fotografiert und ein paar Exemplare nach Hause genommmen!
In der Nähe standen Fliegenpilze. Steinpilz schließ ich aus vom Habitus und fehlendem Netz. Birkenpilz eigentlich auch, da das "Schwarze" am Stiehl fehlt. Maronen eigentlich auch da Fichten schon seit ein paar Jahren weg auch der Habitus ist zu dickfüßig...Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Auffällig war auch ein Befall der Röhren mit Schimmelpilz, bei über der Hälfte der Pilze! Schade
Welcher Röhrling?
- gartensebi
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gartensebi.
-
-
Hallo!
Ich denke es handelt sich hier um den Birkenröhrling, leccinum scabrum, bei uns Kapuziner genannt.
Nein, Pilz mit Pilz nicht essen!
lg
Günter
-
Hallo Gartensebi,
warum schließt du den Birkenpilz (Gewöhnlicher Rauhstielröhrling) aus? Die schwarze Maserung meine ich schon bei einigen Exemplaren zu erkennen. Also für mich ist er das ganz klar. Zumal er unter Birken wuchs...
Liebe Grüße
Andreas -
Das ging ja wie immer Fix!!
Danke...ja die schwarze Maserung fehlt mir halt ein wenig, obwohl es eigentlich keine wirklichen Alternativen gibt....aber ihr werdet schon recht haben!!
Noch ein Foto vom Standort (ist auch schön!! Ein überraschender Fund übrigens!) -
Aber Achtung!
Auf dem vierten Bild sind noch zwei andere Röhrlinge zu erkennen (ganz links).
Genaueres hierzu kann ich aufgrund der Bildqualität jedoch nicht sagen. Nimm für diese nochmal ein Bestimmungsbuch zur Hand. Beim Rest müsste es sich um Birkenpilze handeln.Andreas
-
Achso ja sehr gutes Auge;)...das sind Rotfußröhrlinge!! Habe den Hinweis vergessen!!
Lg Sebastian
-
Hallo,
das müßte der Wollstielige Raufuß - Leccinum cyaneobasileucum sein.
http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Wollstiel-Rau.htm
Viele Grüße
-
Also nach einem Rotfuß- Röhrling sieht mir das aber nicht aus. Schau lieber noch einmal nach.
Liebe Grüße
Andreas -
Achso ja sehr gutes Auge;)...das sind Rotfußröhrlinge!! Habe den Hinweis vergessen!!Lg Sebastian
Hallo Sebastian,die beiden links sind keine Rotfuß-Röhrlinge (Xerocomellus chrysenteron). Das sollten Kuhröhrlinge (Suillus bovinus) oder Sandröhrlinge (Suillus variegatus) sein. Ein paar größere Bilder von allen Seiten wäre wünschenswert.
Viele Grüße
P.S.: Vielleicht doch eher Ziegenlippen (Xerocomus subtomentosus).
-
Servus !
Habe das gleiche Problem wie "gartensebi".
Würd gern npaar Bilder hochladen, funktioniert nicht, kann sein dass ich was falsch mach. bin neu hier..kann mir wer weiterhelfen?Lg erich
-
Hallo Pilz62 Danke für deine Hilfe...habe noch ein paar Fotos gemacht! Ja könnte auch Ziegenlippe sein....kann mich hier grad gar nicht so schnell informieren wie gepostet wird;)
-
Hallo Gartensebi !
das isit schon ein Xerocomus spec. irgendwas im Umfeld von Ziegenlippe + co.
Gruß Harry -
Servus !
Habe das gleiche Problem wie "gartensebi".
Würd gern npaar Bilder hochladen, funktioniert nicht, kann sein dass ich was falsch mach. bin neu hier..kann mir wer weiterhelfen?Lg erich
Hallo Erich,
eine ausführliche Anleitung gibt es hier:
http://www.pilzforum.eu/board/…er-verkleinern-bildupload
Viele Grüße
-
Hallo! Also Pilz62 deine Beschreibung über den Wollstieligen Raufuß: Leccinum brunneogriseolum ( oder cyaneobasileucum, wenn ichs richtig verstanden hab ) passt vom Aussehen und Habitus sehr sehr gut. Die Erkennungsmerkmale sind aber irgendwie rar gesät im Netz und wie gesagt bin auch Neuling. Bin mir nicht 100% sicher..(keine Blauverfärbung der Stielbasis muss aber nicht immer sein und ein trockener Standort). Auf jeden Fall genießbar!