Sarcoscypha II

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mykologicus.

  • Hallo zusammen,


    bei herrlichem Wetter und milden Temperaturen war ich heute neugierig zu sehen, wie es meinen Sarcoscypha (ich trau mich mal: ;) "austriaca", also den Österreichischen Kelchbecherlingen) nach Temeraturen deutlich unter 10 Grad minus und der Last einer Schneedecke von zwischenzeitlich 15 cm so geht.


    Antwort: prächtig! Auf einer Fläche von etwa 15 m ² fand ich so ungefähr ein Dutzend Fruchtkörper im Scharlachmäntelchen:


    pict0067np5.jpg


    pict0073qu2.jpg



    Und hier noch ein Photo vom Standort, auf dem man die Fruchtkörper zugegebenermaßen allerdings höchstens erahnen kann:
    pict0075id1.jpg


    Weit weniger spektakulär - Daldina concentrica, der Kohlige Kugelpilz:
    pict0047bv4.jpg


    Schönen (Rest-)Sonntag wünscht Euch
    mäxxi

    We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

  • Hi mäxxi,


    Wunderbare Bilderpracht :thumbup:


    Ich war heute auch nochmal zu meiner Kelchbecherlingsstelle, die Bilder werde ich dann auch noch zeigen. Es sind einige Highlights dabei ;)


    Grüße,
    Andreas


    PS: Wie sieht es überhaupt mit Morcheln aus ?

  • Hallo Andreas,


    Danke für's Lob :thumbup:!


    Zitat

    Ich war heute auch nochmal zu meiner Kelchbecherlingsstelle, die Bilder werde ich dann auch noch zeigen. Es sind einige Highlights dabei


    Guter Plan :thumbup:! Und wann war Dein letzter Fundbericht ohne "Highlights" :)? Nicht in diesem Forum, will ich meinen ;) ...


    Zitat

    PS: Wie sieht es überhaupt mit Morcheln aus ?


    Unser Klima hier am Fuße der Alpen lässt die typischen Frühlingspilze erst etwas später sprießen - deswegen bin ich in der Hinsicht noch recht gelassen. Recht wär's mir, wenn ich wie vor zwei Jahren Speisemorcheln im eigenen Garten ernten könnte :cool:. Und bevor Du (zurechst) nachfragst: Nein, die wuchsen nicht auf einem Rindenmulch-Beet (gibt's bei uns keins ...), sondern auf dem Rasen nahe "unseres" Bachs unter Bergahorn :P!


    Ansonsten setze ich - wie jedes Jahr - auf eine bombensichere Stelle mit Morchelbecherlingen. Bevor jemand schimpft: Diese treten dort so regelmäßig und in so großen Massen auf, dass ich mir schon erlaube, dort verantwortungsbewusst zu ernten.

    We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

  • Hallo Mäxxi,
    superschöne Fotos :thumbup::thumbup::thumbup:! Interessantes Bild vom Fundort, da muss man wohl Adleraugen haben, ich hab auf dem Foto echt nichts rotes finden können, auch mit Brille nicht :cool:
    Schönen Abend noch!
    Gruß Sabine