Braunkappe oder was ??

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef.





  • Was hab ich da gefunden??




    Fleisch ist sehr fest, keine Farbveränderungen an den Schnittflächen.
    Wächst an einem von Schafen beweideten Sandhang gibt Kiefern in der nähe...


    Dake für die Hilfe


    Grüße
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo & willkommen im Forum, Josef!


    Was meinst du denn mit Braunkappe? Einen Pilz mit braunem Hut? ;)
    Daavon gibt es viele.


    Zu deinem fällt mir folgendes ein:


    Orangeroter Ritterling, Tricholoma Aurantium


    Den könntsest du mal vergleichen.


    VG, Beorn.


    Edit:
    Eben nochmal nachgeschlagen: Alternative wäre auch noch der Wollige Ritterling, Tricholoma Vaccinum. Da würde der nicht geschuppte / genatterte Steil eigentlich besser passen... ;)

  • Hallo Josef!
    Das ist auf jedenfall keine Braunkappe (Ich denke damit meinst Du eine Marone?)
    Was das genau ist, werden Dir die Experten vielleicht verraten.


    lg merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

  • Der "Golden Cavalier", wie der Orangefarbene Ritterling, Tricholoma aurantium, im englischsprachigen Raum genannt wird, ist das sicher nicht. Dazu ist der Fruchtkörper (Hut) nicht orange genug. Er müsste wesentlich kräftiger gefärbt sein.


    Ich denke hier eher an Tricholoma imbricatum, Feinschuppiger Ritterling. Passend dazu der Standort bei Kiefern.


    lg björn


    Literatur: Bon, M (1995): Die Großpilzflora Europas, Band 2 (Tricholomataceae)

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()


  • Ah!


    Tricholoma Imbricatum passt ja mal viiiiiiel besser! :thumbup:
    Siehste, hab' ich auch wieder fein was gelernt. ;)


    LG, Beorn.


    Brauchste auch meinen Tricholoma-Ordner? :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Björn!


    Eigentlich brauch' ich wohl deine gesamte Bibliothek! :D


    Aber erstmal mit der Ruhe, in zwei Tagen ist ja Geburtstag, da wird was schönes, dickes zum Blättern bestellt. Und Weihnachten ist ja auch bald. :P


    Auf daß ich in der nächsten Saison (sprich: ab 01.01,) so richtig loslegen kann.


    LG, Beorn.


  • Ok, 180 GB, reicht das? :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hihi Pilz mit braunem Hut genau...;)


    Schön wärs aber der Schwamm fehlt halt.


    Feinschuppiger Ritterling hat der nicht einen "Buckel" in der Hutmitte?


    Vom Geruch würd ich sagen schwach Pilzig, die Huthaut lässt sich ungefähr bis zur Hälfte am Stück abziehen, wenn das noch weiterhilft.

    • Offizieller Beitrag

    8|


    Tja, wenn du mir dazu gleich noch den benötigten Speicherplatz schickst...
    Keine Sorge, ich komme schon irgendwie klar.
    Zur Not meld' ich mich ja einfach hier und greife auf die Bibliothek in deinem Kopf (und in den Köpfen der anderen Member) zurück. ;)


    Das sind dann wohl deutlich mehr als 180 GB :thumbup:
    Wäre doch langweilig, wenn ich alles bestimmen könnte. Oder irgend jemand sonst hier. Denn dann bräuchten wir uns hier nicht mehr zu unterhalten.


    LG, Beorn.


  • Deine Pilzfruchtkörper haben doch einen Buckel...guck mal da, fast wie beim Glöckner von Notre Dame, mehr Buckel geht nicht :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau