Hallo !
Habe folgenden Pilz im Wald gefunden, mehrere an einer Stelle und hielt es erst für nen Parasolpilz allerdings rötet er wenn wenn den Stil abschneidet also die Frage ob es ein Safranschirmling ist ?
Fotos im Anhang
Ciao Markus
Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.
Hallo !
Habe folgenden Pilz im Wald gefunden, mehrere an einer Stelle und hielt es erst für nen Parasolpilz allerdings rötet er wenn wenn den Stil abschneidet also die Frage ob es ein Safranschirmling ist ?
Fotos im Anhang
Ciao Markus
Hallo,
ja, das ist ein Safran-Schirmling, Chlorophyllum rhacodes.
lg björn
Hi !
Biste sicher eigentlich gibt es ja nur die giftige Version
den Gartensafranschirmling oder ?
Ich liebe arasolpilze seit ich die beim Kollegen in Schweden gegessen habe aber die Safran Version soll ja auch sehr schmackhaft sein.
Kann ich die bis morgen im Kühlschrank lagern ?
Da war ein regelrechtes Nest im Wald hat mich sehr gewundert das das noch keine ausgenommen hat
Habe noch nen anderen Pilz den ich nicht zuordnen kann stelle ich gleich mal ein.
Danke für die sehr fixe Antwort.
Ciao
MArkus
Hi !
Biste sicher eigentlich gibt es ja nur die giftige Version
den Gartensafranschirmling oder ?
Öh ja, relativ sicher. Freigabe zum Verzehr gibt es aber im Forum nicht, das ist deine ganz eigene, persönliche Entscheidung.
Der Garten-Riesenschirmling verursacht wohl Verdauungsstörungen, dessen Gift ist nicht im einzelnen klar erforscht. Dieser Pilz wächst in Gärten, an offenen Plätzen, Parkanlagen, Schuttablageplätzen usw. und unterscheidet sich insbesondere durch die stark zweifarbige Hutoberseite (weiße Oberfläche, dunkelbraune, weniger wollig-fetzig aussehende Schuppen).
Pilze am besten sobald wie möglich verwenden. Ob und wie lange einzelne Arten haltbar sind, hängt von der Art selbst ab + vom Alter des jeweiligen Fruchtkörpers.
lg björn
Hi !
Mit der Freigabe ist klar, muss jeder selbst wissen.
War und kleineren Bäumen versteckt und etwas kniffelig ranzukommen
Kann auch nochmal ein Bild vom Hut anhängen.
Ciao
Markus
Alles anzeigen
Hi !
Mit der Freigabe ist klar, muss jeder selbst wissen.
War und kleineren Bäumen versteckt und etwas kniffelig ranzukommen
Kann auch nochmal ein Bild vom Hut anhängen.
Ciao
Markus
Ja typisch Safran-Schirmling, der Hut ist braun in braun, dunklere, rötliche Hutmitte...ganz klar.
lg björn
Hi !
Danke.
Haste die schonmal als Schnitzel gegessen ?
Ciao
Markus
Alles anzeigen
Hi !
Danke.
Ciao
Markus
Ne, ich esse ja kaum Pilze, nur Parasole hab ich vor einigen Jahren mal als Schnitzel probiert, geht eigentlich.
lg björn
Alles anzeigen
Hi !
Danke.
Ciao
Markus
Ich habe ihn erst vorgestern paniert gegessen, köstlich!
Hi !
Was mich etwas unsicher gemacht hat ist das der Ring nicht so
leicht verschiebar war. Nach ruckeln schon und bei manchen
war auch der Ring schon kaputt und hing runter.
Ciao
Markus
Alles anzeigen
Hi !
Was mich etwas unsicher gemacht hat ist das der Ring nicht so
leicht verschiebar war. Nach ruckeln schon und bei manchen
war auch der Ring schon kaputt und hing runter.
Ciao
Markus
Das ist so beim Safransch.
Hi !
Ähnlich wie der Parasol ? Dann bestimmt lecker
Ciao Markus
Hi !
Ähnlich wie der Parasol ? Dann bestimmt lecker
Ciao Markus
Ich kann keinen Unterschied erkennen!
Hi !
Kann ich die wohl noch nen Tag im Kühlschrank lagern ?
Hat da jemand erfahrung ?
Ciao
Hi !
Kann ich die wohl noch nen Tag im Kühlschrank lagern ?
Hat da jemand erfahrung ?
Ciao
Würde ich nicht! Manche frieren die ein, weiss aber nicht die Methode, ist hier aber zu finden.
Alles anzeigenAlles anzeigen
Hi !
Danke.
Ciao
Markus
Ne, ich esse ja kaum Pilze, nur Parasole hab ich vor einigen Jahren mal als Schnitzel probiert, geht eigentlich.
lg björn
Hallo Björn,
finde ich hochinteressant das auch von dir zu lesen. Gerd sagte mir das Gleiche von sich. Und dennoch seid ihr Spitzen-Kenner.
Unter Anglern ist das ähnlich. Ich kenne einige völlig enthusiastische Angler, die wirklich Ahnung haben und richtig viel fangen, aber selbst keinen Fisch essen. Ich gehöre allerdings nicht dazu, ich fange viel und esse auch gerne Fisch.
An was liegt` s bei dir ?
LG Markus
Hallo.
Den link zum Einfrieren von Parasol hat Markus (Calabaza) gerade eben wieder an anderer Stelle gepostet:
Viel Spaß, auch wenn's - Björn hat es ja schon erwähnt - keine Freigabe für Mampf via Web gibt.
Grüße, Beorn.
Edit:
Und da isser schon, der Markus.
Ich dachte du bist "unterwegs"?
Hi !
Echt ein Tag Kühlung ist schon nicht gut? Schade
jetzt ist es zu spät die zu essen habe die ja gerade erst
vor 1,5 Stunden aus dem Wld mitgebracht.
Ciao
An was liegt` s bei dir ?
LG Markus
Sagen wir einfach, ich kann drauf verzichten
lg björn
Hallo,
hab da noch was Interessantes für dich, von Meister Fredy.
http://www.pilzforum.eu/board/…-das?pid=109161#pid109161
Achte speziell auf seine Beiträge und die weiter unten gezeigten Links.
Edit:
Hallo Pablo, wir fliegen morgen. Ich glaub ich nehm das Notebook und den Surfstick mit. Ich bin süchtig nach euch.
Das ist schlimmer als Rauchen aufhören. Glaubs mir. Denn tagsüber rauche ich nicht mehr bei der Arbeit. Aber ich schaffe es kaum mal keinen Blick hier tagsüber reinzuwerfen.....
LG Markus
Upps glaube mein letzter Beitrag mit der Frage zur Kühlung ist untergegeangen :
Nein, dein Beitrag ging gar nicht unter.
Beorn hat dir einen interessanten Linke dazu geschickt und mein letzter Betrag zu diesem Thema unter Verweis auf Fredy`s Beitrag zum Safran oder Rötenden Schirmlingen richtet sich auch an dich.
Hier geht niemand unter. Les die Beiträge und Links dazu mal in Ruhe durch.
Ich habe die Schirme von Parasolen die taufrisch waren und abends gefunden wurden gesäubert, ein befeuchtetes Zewa auf den Boden einer lufdichten ausreichend großen, luftdichtn verschließbaren Dose gepackt und im Nullgradfach bis zum nächsten Mittag aufbewahrt und dann zubereitet. Das muss jeder für sich entscheiden.
Les` das oben Beschriebene dennoch mal. Es ist wissenswert.
LG Markus