Steinpilz ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Hi,

auf allen Bildern sind Steinpilze zu sehen (auf Bild 3 zusätzlich im Hintergrund Grünblättrige Schwefelköpfe, Hypholoma fasciculare, evtl. Milde Milchlinge, Lactarius mitissimus, sowie ein Helmling, Mycena sp.).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• hallo,
    danke für die schnelle antwort. ist das normal das der schwamm unten leicht gelb, grünlich wird um so grösser der pilz ist?. da ja hier einige teile von schnecken angefressen sind, kann ich diese wegschneiden und trozdem essen? und den schwamm unter der kappe , wirt dieser entfernt?.manche pilze sind etwas schmierig auf der kappe oben, ist das normal?

sorry wegen den vielen fragen, aber mich hat heute das pilzfieber ergriffen.

grüsse
    schaui

• Pilzfieber? Wenn du jahrelang in diesem Zustand bist, dann weißt du, was wirklich Pilzfieber ist :D

Aber: Zu deinen Fragen, erstmal sei gesagt, dass die Röhren von dieser Art zunächst weißglich-grau, dann gelblich, und schließlich olivgelblich sind. Wenn du die Hutoberfläche mit dem Finger eindrücken kannst, und der Abdruck (die entstandene Grube) bleibt da, dann ist der Pilz im Normalfall nicht verwendbar. Die Fruchtkörper sollten schon fest sein.

Die Röhrenschicht kannst du abmachen, vor allem dann, wenn sie zu schwammig ist. Bei jungen Fruchtkörpern kann man sie dranlassen.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• solange der pilz fest ist, kannst du alles essen. die schwämme von alten pilzen mache ich immer ab, dfas ist aber geschmacksache.
    die gelb-grün färbung beim ältern steinpilz ist normal und schadet nicht...wie gesagt, solange der pilz fest ist.
    deine ausbeute sieht insgesammt wunderbar knackig aus.
    der schneckenfraß stört mich überhaupt nicht. den schneide ich nichtmal weg. nur maden mag ich nicht so gerne.

edit: immer ist der björn schneller als ich *maul* :(

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• edit: immer ist der björn schneller als ich *maul* :(

Jaha was kann ich dafür...ich arbeite nebenbei noch Literatur ein. Ich glaub eher, IHR seid langsam :evil:

Dafür kriegst von mir nen Keks :cool:

• danke *schmoll*

liegt am alter, denke ich...du bist ja noch so jung 8|, hab ich grade auf deiner homepage gelesen. darfst du überhaupt schon alleine in den wald????
    :nana:

übrigens, tolle seite :)

• danke *schmoll*

liegt am alter, denke ich...du bist ja noch so jung 8|, hab ich grade auf deiner homepage gelesen. darfst du überhaupt schon alleine in den wald????
    :nana:

übrigens, tolle seite :)

danke, krieg ich jetzt auch nen Keks? Muss ja noch groß werden ^^