Kelchbecherlinge - Impressionen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mykologicus.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Habe heute die Stelle mit den Kelchbecherlingen besucht und weitere, viele Nester ausfindig gemacht. Von den insgesamt 131 gemachten Bildern habe ich 28 Bilder ausgwählt. Hier nun einige Impressionen:

Bilder 1 - 9

63029054at8.jpg

weitere:

Die Fundstelle:

42454238uu4.jpg

Hoffe es hat euch gefallen ;)

viele Grüße,
    Der Andreas

• Hallo Andreas,

Sagenhaft, solch ein Riesenvorkommen dieses attraktiven Becherlings ist mir bis anhin noch nie vorgekommen. Superpics!

Lieber Gruss
    Sepp

• Hallo zusammen,

Vielen Dank für Antwort und Lob :thumbup:

Ich möchte noch erwähnen, das es diesmal Standortbilder sind und nicht gestellt ! Die Fundstelle(n) bin ich heut mal abgegangen (ca 100 Meter) und es sind hauptsächlich Eichen und Hasel vertreten und hin und wieder mal eine Buche.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Sabine,

Habe heute in der Gefährdungsliste von Mecklenburg - Vorpommern nachgeschaut und da wird der Österreichischer Kelchbecherling - Sarcoscypha austriaca mit der Stufe 3 für "Derzeit noch nicht seltene Arten aber mit Rückgangstendenz" und der Zinnoberroter Kelchbecherling - Sarcoscypha coccinea mit 2 für "Seltene Arten mit deutlicher Rückgangstendenz, erschlossen aus Dokumentationen oder Bindung an gefährdete Biotope; oder Arten, die in Teilgebieten bereits erloschen oder akut vom Aussterben bedroht sind" angegeben.

In anderen wie z.b.

Schleswig - Holstein: Sarcoscypha austriaca - V (Vorwarnliste, zurückgehend) und Sarcoscypha coccinea mit 3

Rheinland - Pfalz: Sarcoscypha austriaca - 1 (Vom Aussterben bedroht) und Sarcoscypha coccinea mit 3

Nordrhein - Westfalen: Sarcoscypha austriaca - 2 (Stark gefährdet) und Sarcoscypha coccinea wird nicht beschrieben.

Sachsen: Sarcoscypha austriaca - 0 (Ausgestorben oder verschollen -> vor 1823) und Sarcoscypha austriaca wird da auch gar nicht geführt.

viele Grüße,
    Andreas

PS: Falls Ihr euch fragt: Das Wasser in den Becherlingen ist kein Regenwasser, ich habe heute eine Sprühflasche mit Wasser mitgenommen und habe die Pilze damit eingesprüht ;)

• Hallo Andreas,
    danke für diese ausführliche Antwort zur Häufigkeit. Wenn diese Schönlinge in Schleswig-Holstein mit V eingestuft sind, könnte man sie vielleicht sogar fnden.
    Viele Grüße Sabine