Hallo Leute,
ich unternehme die letzten Monate meine ersten Zucht- bzw. Vermehrungsversuche von Myzel in Einmachgläsern und es tauchen immer wieder lila Flecken und Linien auf meinen Weizen- und Reissubstraten auf. Reis habe ich nur mal probiert zur Resteverwertung aus der Küche und habe gemerkt, dass er durch die schützende Hülle (weißer Reis) sehr schnell zu Kontaminationen neigt.
Meine Fragen, bei denen ich sehr auf eine freundliche Antwort hoffe:
- sind das überhaupt Kontaminationen oder irgendwelche Veränderungen, Fermationsprozesse, Eiweißzersetzungen?
- sind sie gefährlich, wenn ich die Darauf gewachsenen Pilze essen möchte? Möglicherweise, denke ich... und wenn ich mit den darauf gewachsenen Pilzen nur Sporenabdrücke produziere? Da dürfte ja eigentlich nichts passieren? Oder könnte das Erbgut dann negativ beeinträchtigt sein?
Das Myzel scheint mit leichter oder nur von mir selbst eingebildeter Verzögerung das befallene Myzel dennoch anzunehmen und zu bewachsen.
Die Farbe ist violett - ähnlich wie man es von Schwarzlicht kennt, fast schon unnatürlich grell oder etwas dunkler.
Ich stelle gerne bald Bilder hoch, bin aber gerade leider mit dem Handy unterwegs.
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten. Ich weiß, es sind hier ein pasr sehr kompetente Leute zugange
Liebe Grüße
Uliko