Ihr Lieben,
ich bin in Sachen Maronenröhrlinge und Verwandte eigentlich recht fit, habe aber noch nie Steinpilze bei uns gefunden...oder nur nicht erkannt???
Nun brauche ich Hilfe: sind das Steinpilze???
Danke für eure Mühe!!
Gruß tiffy
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Ihr Lieben,
ich bin in Sachen Maronenröhrlinge und Verwandte eigentlich recht fit, habe aber noch nie Steinpilze bei uns gefunden...oder nur nicht erkannt???
Nun brauche ich Hilfe: sind das Steinpilze???
Danke für eure Mühe!!
Gruß tiffy
Ja, sind Steinis!
EDIT: Fichtensteinpilze
sehr schöne sogar
Hallo tiffy,
herzlich willkommen.
Vielleicht erklärt Dir noch wer die unterschiedlichen Steinpilz - ich denke du hast zwei unterschiedliche Arten gefunden - leider kapiere ich das selber nicht, aber Röhrlingsspezialisten treiben sich hier zu Hauf rum und so könnten wir beide was lernen.
Ich kann Dir nur den Link empfehlen und dann weiter auf die blau hinterlegten Arten klicken und mit deinen Steinis vergleichen.
Der Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Steinpilze
Mit einem Antonius behüte Dich
Das Ohr
nein das sind keine steinpilze... schick mir die mal ich entsorge diese dann fachgerecht:-) hihi
Genial! Schaut euch mal die Anzeige im dritten Bild rechts unten an. Diese Zeitungsseite ist für eine Pilzbestimmung doch eher eine makabre Unterlage.
Huch! Die Zeitung habe ich mir gar nicht so genau angeschaut...also sind es Steinpilze, trotzdem nicht essen wegen keine Essensfreigabe übers Internet? Wir haben hier keinen Pilzsachverständigen in der Nähe...
gruß tiffy
Hallo, Tiffy!
Blos weil du dir hier hast mit der Bestimmung helfen lassen, heißt das noch lange nicht, daß du deswegen diese beiden schönen, leckeren Steinpilze kategorisch wegwerfen musst.
Niemand kann dir etwas befehlen. Wenn du also anhand von Literatur und Internet die Bestimmung überprüft hast, und dir deiner eigenen Verantwortung bewusst bist, die Pilze nicht gammelig sind, und du gerne Pilze magst, sehe ich keinen Grund, warum diese beiden Fichtensteinpilze auf dem Kompost landen müssen.
Genauso wenig, wie es hier eine Verzehrfreigabe gibt, kann dir hier jemand verbieten, die bestimmten Pilze zu verspeisen.
LG, Beorn.