Pilze im Schwarzwald/Vogesen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frauentäubling.

• Hallo!

trotz Regen war ich nach langer Zeit wieder mal unterwegs in Sachen Pilze. In den Vogesen gab es heute eine magere Ausbeute. Es gibt Parasole und wenige Steinpilze auf bis zu 750m. Ist ziemlich kalt dort oben. Gestern war ich in der Vorbergzone im Schwarzwald. Dort kommen gerade viele Babysteinis ;)
    Hoffentlich hoert der Regen mal auf. Etwas Waerme waere jetzt genial.

Wie sieht es in hoeheren Schwarzwaldlagen aus?

LG Christian

• hallo,

also ich kann leider nur von lezter woche berichten. erst auf ca. 700 m einige steinis gefunden. dann hoch in den schwarzwald auf höhe ca. 900m.
    irgendwie schien es mir dort vorbei zu sein. sehr gute plätze, wie leergefegt.
    ein paar ältere birkenpilze, das wars.
    wahrscheinlich ist es in den höheren lagen doch schon zu kalt.

• Hallo!

In den letzten Tagen hat es in der Vorbergzone des Schwarzwaldes
    eine Pilzschwemme gegeben, wie ich Sie in den letzten Jahren in der Region noch nicht erlebt habe. In manchen Waldstuecken gab es unmengen von Fliegenpilzen. Die Steinis wurde eher gepflueckt als gesammelt! Auch heute
    waren noch Steinis zu finden, obwohl nur wenige neu kommen. Bedingt durch den vielen Regen ist es mit dem wachstum sehr schnell gegangen.

Sollte es wieder waermer werden, koennte vielleicht noch ein Schub nachkommen....

Viele Gruesse

Christian