Essbar oder nicht

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jovo.

• Hallo an alle!
    Heute morgen war ich mal wieder on tour.
    Meine Beute: 3 Steinpilze mit einem Gewicht von 1600 g
    Desweiteren einige der abgebildeten Pilze.
    Mein Mann und ich sind uns nicht ganz sicher.
    Essbar oder nicht...???

• Offizieller Beitrag

Hallo, Malu!

Das sollten Filzröhrlinge aus der Gruppe um Xerocomus Chrysenteron (gemeiner Rotfußröhrling) bzw. Xerocomus Pruinatus (stattlicher Rotfußröhrling) sein.

Das könntet ihr mal vergleichen; ob ihr die dann essen wollt, müsst ihr aber selbst entscheiden, eine Freigabe zum Verzehr über Internet wäre unklug. ;)

LG, Beorn.

• Hallo !
    das sind Rotfußröhrlinge (Xerocomellus chrysenteron ) zur Geniessbarkeit verweise ich auf meine Signatur
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo MaluFl,

wenn du 1,5 Kg Steinpilze hast verzicht auf die sauren Rotfüßchen.

Mit einem Antonius Behüte Dich

Das Ohr ;)
    [hr]
    Die anderen sagen nicht essen weil Internetbestimmung, das Ohr sagt nicht essen weil es nicht nötig ist.

So sind wir.

• Hallo, Ihr seid aber schnell
    Wenn ich Euch richtig verstehe, lieber nicht essen?

Genau.

Auch wenn es sich bei den gezeigten Röhrlingen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht um Giftpilze handelt, hast Du nur einen Teil Deiner Beute gezeigt. Wir wissen nicht, wie die übrigen aussehen und ob Deine Einschätzung, dass es alles die Gleichen sind, richtig ist.

Außerdem würdest Du, wie schon gesagt, die leckeren Steinpilze durch mischen mit den Rotfußröhrlingen, entwerten.

• Wir sind beide ziemliche Anfänger - sammeln schon seit Jahren , trauen uns aber nicht an uns fremde Pilze ran.
    Ihr habt wohl Recht - die Steinpilze bleiben in der Mahlzeit unter sich ;)

Und noch ein Foto davon

Vielen Dank!

• Ich finde, du solltest dich nicht durch die fehlende Verzehrfreigabe abschrecken lassen. Das wird meiner Meinung nach völlig fehlinterpretiert. Wenn mir hier bei unbekannten Pilzen weitergeholfen wird, mache ich mich selbst nochmal ans Werk und vergleiche selbst. Ich nehme die Bestimmung hier also quasi als Anregung und prüfe selbst nochmal, ob das Ergebnis stimmen kann. Das tue ich dann natürlich auf eigene Verantwortung und mit Vorsicht.
    Sonst kann man sein Repertoire ja nie vergrößern.
    Nichtsdestotrotz: Gegen Steinis können Rotfüße einfach nicht anstinken. Aber dich etwas schlauer machen kannst du dich mit ihnen trotzdem.

• Hallo Jovo,

dann mach doch uns mal schlauer, seit Jahren begreife ich nicht wie man die verschiedenen Arten der Steinpilze auseinander hält. Darum:
    Welche Art Steinpilz hält MaluFl in die Linse?

Das Ohr vergaß den erstenSchritt zu tun ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ohr!

Sind alles Fichtensteinpilze, Boletus Edulis. Die verraten sich durch das feine, vergängliche weiße Stielnetz, die speckig glänzende Hutoberfläche, häufig rosa Farbtöne direkt unter der Huthaut, oftmals einen weißen oder zumindest heller eingefäbten Hutrand. ;)

Zur Essensfreigabe:
    Einen wichtigen Punkt hat Ralf ja schon erwähnt: Wir sehen ja nicht, welche Pilze noch irgendwo rumliegen, die nicht auf dem Bild sind, aber für den Finder halt "genauso" aussehen und nachher mit in der Pfanne landen. Ein weiterer Punkt ist, daß wir hier ja anhand von Bildern nicht wirklich beurteilen können, ob ein Pilz vielleicht überständig oder von Schimmel befallen ist, und somit nicht mehr verzehrt werden sollte.

Und auch, wenn manche Pilze schon auch mit ein paar Bildern sehr sicher bestimmt werden können, sollte man die Leute dennoch auch mal darauf hinweisen, daß es ihre eigene Entscheidung ist, was sie essen wollen und was nicht.

LG, BEorn.