Brauche Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo zusammen,
    ich war heute morgen im Wald (Laubwald) spazieren und habe einige Pilze gefunden. Ich habe schon versucht, sie zu bestimmen, aber irgendwie kommt nichts dabei raus ... Bin auch erst seit Kurzem Hobby-Pilzsammler ;)

Hier könnte es sich möglicherweise um den Grubigen Schleimrübling handeln:

Für einen Gartenriesen ist der Hut eigentlich zu rund:

Vielen Dank im Vorraus,
    Liebe Güße
    Pro Vita

"Life is a waterfall, we're one in the river and one again after the fall."

Für das Leben - ohne Rassismus, Terror, Krieg, Tierquälerei, Unterdrückung und Hass.

Respect your nature.

• Offizieller Beitrag

Hallo und Willkommen im Forum, Pro Vita!

Etwas wirklich Stichhaltiges zu deinen Pilzen kann ich nicht liefern. Dazu bracuht es mehr >Angaben<.

Aber ich kann ja mal ein bisschen lustig drauflosraten:

Der erste Pilz schaut mir nach einer Mycena (Helmling) aus. Da könntest du mal in Richtung Mycena Pura, Rettichhelmling vergleichen. Der Geruch wäre hier ein wichtiger Hinweis.

Pilz 2 sollte etwas Ähnliches sein, hier würde ich mal ganz unverbindlich Mycena Rosea, rosa Rettichhelmling vorschlagen. Das dritte Bild ind er Rubrik zeigt allerdings etwas Anderes, wenn auch keine Xerula Radicata (Grubiger Wurzelrübling). Aber da will mir nicht wirklich was zu einfallen.

Genauso beim letzten Pilz, der ja recht zerfleddert ist.

VG, Beorn.

• Mycena pura und M. rosea sehe ich auch noch, aber zu den anderen beiden kann man doch kaum etwas sagen, da sie entweder unscharf oder unvorteilhaft abgebildet sind.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau