Kuhmaul???

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Wer kann weiterhelfen?Ich kenne den Pilz nur unter der Bezeichnung Kuhmaul.
    Diese hat aber keine Gelbfärbung am Stiel.Wächst auf einem Baumstumpf im
    Fichtenhochwald-Die Huthaut ist schmierig und läßt sich wie auf dem Bild leicht abziehen.Geruchsneutral.Lernwilliger Anfänger sagt Danke,werner

• Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo,

vergleiche mit
    Grünspan-Träuschling, Stropharia aeruginosa. http://www.natur-lexikon.com/T…ruenspantraeuschling.html

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Das ist ein Pilz aus der Gruppe der Grünspan-Träuschlinge.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Moin!

Da das Ding einen Ring hat und mir die Lamellenschneiden recht weiß vorkommen, wage ich jetzt einfach mal, mich Melanie anzuschließen, also S. Caerulea auszuschließen.

Wer bietet contra? :evil:

VG, Beorn

E.:
    Und ja, ich habe mir >dieses Thema< nochmal rausgekramt. ;)

• Das ist ein Pilz aus der Gruppe der Grünspan-Träuschlinge.

Nobi

Nobi, so groß ist die Gruppe doch gar nicht, sind glaub ich gerade mal ganze 2 Arten :D

Also wenn der Pilz mitten im Fichtenwald gefunden wurde (meist bei Reisighaufen, zusammengeworfene Äste usw), dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es der Grünspan-Träuschling (S. aeruginosa) auch ist.
    Wird der Pilz dagegen am Wegrand gefunden, an offenen, lichten Stellen, dann sollte man eher S. caerulea in Betracht ziehen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Harry! :D

Du zerstörst mir hier die Illusion, ich wüsste bescheid. Sehr, sehr fies. :evil:

Und das ist jetzt trotzdem Caeruela? Wegen dunkler Schneiden? Wegen Standort?

---> Danke, Björn! Neuer Hinweis für mich. :thumbup: <---

Nagut, gehe ich das eben nochmal durch... :rolleyes:

LG, Beorn.

• Also ich halte die abgebildeten Exemplare für S. aeruginosa!

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Hi Björn,

Zitat

Nobi, so groß ist die Gruppe doch gar nicht, sind glaub ich gerade mal ganze 2 Arten

Habe nicht die Zeit, mich heute intensiv damit zu beschäftigen (in meiner Erinnerung sind das 3), deshalb dieser Schnellschuss aus der Hüfte :D
    UND keine Festlegung auf EINE Art.

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Welcher wäre denn der 3.? Das will ich jetzt aber wissen, los :P

• Hallo !
    die von mir gefundenen sind S. aeruginosa allerdings ist die Unterscheidung junger Fruchtkörper nicht leicht:) .. die standen unmitelbar daneben ...mitten im Fichtenwald

Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• S. caerulea kenn ich mit etwas kräftigerem Habitus als S. aeruginosa und immer ohne Ring.

Herzliche Grüße Bernd

Kann ich bestätigen, man achte auf die unterschiedliche Lamellenfarbe (Sporenpulverfarbe) im Alter der Fruchtkörper.

lg björn

• Zitat

Welcher wäre denn der 3.? Das will ich jetzt aber wissen, los

Da gibt es schon noch was, Björn. Schau' mal hier:

http://www.mykoweb.com/temp/On…ropharia%20aeruginosa.pdf

oder da:

http://wwwuser.gwdg.de/~rjahn/Pilzbriefe/PB_Bd_9_8.pdf

Bild Dir eine Meinung :D

Nobi

• Naja, da verstrickt man sich in Synonymie bzgl. S. cyanea, S. albocyanea und dergleichen :D

danke trotzdem, die WPB hab ich auch auf der Festplatte.

lg björn