Waldspaziergang in Norderstedt

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 8.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Hallo zusammen,
    wir waren gestern bei dem schönen Wetter auch ein bißchen im Wald spazieren.


    Pilz 1 - Judasohr?
    Der Pilz war ca. 3 cm breit, schwarz und fühlte sich wabbelig an. Im ersten Moment dachte ich an Judasohren, aber sie fühlten sich anders an, als die Judasohren von neulich.


    Pilz 2 - Warziger Drüsling?
    Dieser Pilz hat sich auf ca. 1,5 m eines Baumstammes breit gemacht.


    Objekt 3 - kein Pilz
    Diesen ziemlich schwarzen "Pilz" fand ich recht eigenwillig. Er wuchs aus einem Grübchen eines Birkenstammes und war etwa so groß wie eine Pampelmuse. Bei näherer Betrachtung war es aber Holz, das wie ein Geschwür am Baumstamm klebte. Siehe auch Makroaufnahme.


    Objekt 4 - Marienkäfer mit Trompetenflechte


    Tja, eine kleine Truppe frischer! graublättriger Schwefelköpfe hätte ich aufnehmen können, wenn die Batterie nicht leer gewesen wäre. Schade...


    Schönen Abend noch für alle und
    liebe Grüße
    Sabine

  • Hallöchen Sabine,


    Bei Bild 1 (wohl schon zu alt ?!?) könntest du evtl. recht haben, ich weiß es aber auch nicht 100% müssen mal die Meinung anderer abwarten ;)


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo und guten Morgen Sabine,


    das Objekt 3 ist kein Holz sondern ein Pilzchen –“ Schiefer Schillerporling Inonotus obliquus.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber

  • Hallo Sabine,

    Zitat von mykologicus


    Pilz 1 - Judasohr?
    Der Pilz war ca. 3 cm breit, schwarz und fühlte sich wabbelig an. Im ersten Moment dachte ich an Judasohren, aber sie fühlten sich anders an, als die Judasohren von neulich.


    Das sieht mir sehr nach angetrockneten Judasohren aus. Wenn du wieder mal sowas findest, ab ins Wasserglas damit. Gewässert werden die Judasohren wieder wie frisch. Übrigens auch ein Trick für Pilzausstellungen wenn einmal keine frischen Ex. zu finden sein sollten. ;)
    Eine schöne Woche und
    herzliche Grüsse
    Sepp

  • Hallo zusammen,


    bei Nummer 1 möchte ich auch noch Exidia truncata (Becherförmiger/Abgestutzter Drüsling) ins Rennen werfen. Nummer 2 stimmt mit Exidia glandulosa (Warziger Drüsling), bei Nummer 3 stimme ich Gelbfieber zu.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo, guten Morgen an alle,
    ich bin beeindruckt und danke für alle Meinungen.


    Zitat

    kein Holz sondern ein Pilzchen –“ Schiefer Schillerporling Inonotus obliquus.


    Danke an Gelbfieber und Gernot. Einen Pilz von Pampelmusengröße mit Pilzchen zu bezeichnen hat mich echt erstaunt. Hab mal danach gegoogelt lassen. Der kann ja gigantische Ausmaße annehmen. Unglaublich. Also werde ich den zukünftig mal unter Beobachtung halten.


    Zu Pilz 1
    füge ich noch ein (unscharfes) Foto bei, was bei näherer Betrachtung die Vorschläge von Gernot mit Becherförmiger/Abgestutzter Drüsling unterstützt.

    Der Pilz war eindeutig schwarz, während Judasohr immer +/- braun ist. Das Judasohr fühlt sich an wie ein glatter, leicht samtiger aber dünner "masselose" Lederlappen. Dieser Pilz hier bildete eindeutig ein wabbeliges Polster zwischen Daumen und Zeigefinger, das man geradezu verschieben konnte. Also wie eine gelee-artige Konsistenz zwischen den Fingern "mit Masse". Am Rand wie leicht eingerollt. Leider war der Standort an einem Erdwall, schlecht beleuchtet und man konnte kaum stehen. displayimage.php?album=65&pos=60]Hier [/url]habe ich im Web ein Foto gefunden, was die Oberfläche eines Becherförmigen Drüslings zeigt, so wie ihn "mein" Pilz auch hatte.


    Zitat

    Wenn du wieder mal sowas findest, ab ins Wasserglas damit.


    Danke Dir Sepp für den Tipp. Leider habe ich bisher überhaupt noch keine Mengen von Judasohren gefunden, die eine Ernte gelohnt hätten...
    Schönen Tag noch!
    Liebe Grüße Sabine

  • Hallo und guten Tag Andreas,


    du spielst sicherlich auf den ollen Schillerporling an. Deinen Fund, wie du ihn hier zeigst, ist so nicht zu bestimmen bzw. zuzuordnen und bleibt zunächst einmal ein –žblaues Stück Holzkohle–œ.;)
    Vergleichsbilder zum Porling, nicht zur –žHolzkohle–œ füge ich an.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber


    sch001.jpg


    sch002.jpg

  • Hallo und guten Tag Andreas,


    da bin ich noch mal. Um 16.46 Uhr hattest du nur das untere Bild eingestellt. Wäre dieser –žAuswuchs–œ (oberes Bild) nicht so blau könnte man ihn glatt für den Schiefen Schillerporling Inonotus obliquus halten.:P


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber

  • Hallo und gute Abend,


    auf eine Kleinigkeit möchte ich noch hinweisen:


    Nicht jeder Baumauswuchs, ganz genau heißt das Holzdeformation, ist der schiefe Schillerporling. Aus dem Farbatlas Gehölzkrankheiten Ziersträucher und Parkbäume habe ich einen Scan mit Beispielen angefügt.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber


    [center]007a.jpg



  • Um zu erfahren, ob hier Schiefer Schillerporling ist, sollte man probieren ein getrocknetes Stück vom Pilz anzuzünden. Es soll sehr leicht anzündbar sein und es riecht wohl sehr gut. Siehe folgendes Video (auf Englisch):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf YouToube findet man auch noch viele weitere Videos über den Schiefer Schillerporling - alles in Englisch (nach Chaga oder Thinder Fungus suchen).


    Die braun-gelbe Farbe, die durchschimmert, deutet meines Erachtens auf den Schiefen Schillerporling. Ich habe diesen Pilz bisher noch nie gefunden, lediglich einiges darüber gelesen / gehört.


    Viel Spaß beim Ausprobieren!
    Gruß,
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()