Welcher Röhrling ist das?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Huhu!
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Bestimmung dieser Röhrlinge helfen könntet :).

- Durchmesser des Hutes: 4-8 cm
    - Länge des Stiels: 5 cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers 6-7 cm
    - Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.) trocken, etwas rau
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: ja
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: ja
    - Geruch: angenehm
    - Standort, Bäume in der Nähe ?
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.) ?

- evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen)
    - evtl. Geschmack (nicht immer!!!)

Beim fotografieren solltet Ihr auf folgendes achten:

Bild des Pilzes von:
    - oben
    - unten
    - komplett samt Stielbasis
    - Querschnitt

• Allerdings, ein Rotfußröhrling. Die Beschreibung hast du schön da reinkopiert, aber aussagen tut sie wirklich wenig. Keine Begleitbäume? Gar nix? ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Danke!!
    Öh... :shy:*hust* Sorry! In Zukunft achte ich darauf. Ist mir erst später aufgegangen, dass das ne gute Idee gewesen wäre.

Ja hier ist es vielleicht noch nicht so bedeutend, aber in Zukunft wirst du ganz sicher Pilzfunde haben, die man OHNE Begleitbäume evtl. gar nicht bestimmen kann.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau