3 Pilze

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo ihr Lieben!

Diese drei Pilze habe ich eben im Halbdunkel schnell im Wald mitgenommen. Könnt ihr meine Bestimmung so bestätigen?

1. Macrolepiota procera - Gemeiner Riesenschirmling

Dieser hier wuchs am Waldrand neben dem Weg. Der Ring ist verschiebbar, keine Verfärbung im Anschnitt. Deutliche Natterung am Stiel, Lamellen durch einen Ring vom Hut abgesetzt. Geruch typisch Parasol - in meinen Augen etwas unangenehm.
    Allerdings finde ich ihn etwas kleingeraten. Andererseits ist er noch nicht voll ausgeschirmt. Was meint ihr?

2. Pluteus (cervinus?) - (Rehbrauner?) Dachpilz

Wuchs auf vermoderndem Holz. Die Lamellen waren erst hell (cremefarben), nach dem Pflücken jetzt etwas dunkler und auf Druck bräunend. Sie sind nicht mit dem Stiel verbunden. Geruch sehr schwach und in meinen Augen etwas fenchelartig, aber wirklich nur sehr schwach.
    Der Stiel ist beim Pflücken abgebrochen, daher fehlt das untere Ende.

3. Lepista nuda - Violetter Rötelritterling

Der hier wuchs im Mischwald in einem Hexenring. Die anderen habe ich stehengelassen und will sie erst etwas größer werden lassen. :)
    Die Bilder sagen eigentlich alles. Der Geruch ist intensiv würzig, aber nicht typisch Pilz sondern eher besonders.