Marone

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef.

  • Hab ich hier einen Maronen Röhrling oder nicht?
    Die Hutüberfläche ist ziemlich glitschig, ich konnte die Haut beim Älteren in großen Stücken abziehen.
    Bei druck auf die Röhren gibts keine Verfärbung, das macht mich unsicher...

  • Hallo!


    Definitiv keine Marone und auch kein Sandröhrling. Es ist aber ein Schmierröhrling (Sullius)...


    Bei welchen Bäumen hast du den Pilz gefunden und wie sieht der Stiel genauer aus?

  • Allein von der Form her erinnert mich dieser an den Körnchen-Röhrling, Suillus granulatus. Ich hab diesen nur noch nie in natura gesehen, von daher ist eine Beurteilung nur anhand von Vergleichen mit Fotos möglich.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Ich vermute auch den Körnchenröhrling (hast du kleiner Tröpfchen auf jungen Fruchtkörpern an den Röhren gesehen?).


    Evtl. käme auch der ringlose Butterpilz in Frage.


  • Ich vermute auch den Körnchenröhrling (hast du kleiner Tröpfchen auf junden Fruchtkörpern an den Röhren gesehen?).


    Evtl. käme auch der ringlose Butterpilz in Frage.


    Ne, an den Ringlosen Butterpilz glaube ich eigentlich nicht, den wiederum kenne ich aus eigener Anschauung, hab ihn vermehrt an mehreren Standorten finden können (ist allerdings nicht häufig).


    Ich hab keine Tröpfchen gesehen, ich hab aber danach geguckt. Allerdings geben die Fotos von der Schärfe zuwenig her, als dass man diese erkennen könnte.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Oh Danke für die vielen Tips.
    Der Suillus granulatus Körnchen Röhrling könnte es sein passt gut zum Fundort bei den Kiefern, die Tropfen konnte ich nicht ausmachen, hab aber auch nur zwei Stück mitgeommen, vielleicht kann ich die Woch nochmal hin um mir noch mehrere anzusehen.


    Wenn ich mir das Bild von Wiki
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ringloser_Butterpilz
    anschau könnts aber auch der sein. Die Struktur der Poren sehen meinem sehr ähnlich, innen sehr groß und aussen immer kleiner....