Ein großes Problem bei der Pilzbestimmung...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mikhael.

• sind oft die Bilder in den Pilzbüchern. Ich habe jetzt 3 renommierte Pilzführer (morgen sind es dann 5 :-)), vergleiche ich darin bestimmte Pilze, sieht jedes Bild anders aus und vor allem sind die Perspektiven immer anders. Natürlich weichen die Farben und Formen der Pilze immer wieder voneinander ab, deshalb ist es ein schwieriges Unterfangen, den Richtigen zu finden, so erlebe ich es zumindest. Zu all den bereits abgebildeten Pilzen in den Pilzführern, kommen jetzt die Bilder der User dazu, die wieder anders fotografieren8|

Der "durchschnittliche" Sammler/Sucher wird auch wenig giftige mit nach Hause nehmen, deshalb wird deren Deutung für ihn selbst um ein Vielfaches schwieriger.

Ich ziehe meinen Hut vor den Menschen hier, die sich so gut mit all den Pilzen auskennen und sich die Mühe machen, all die Funde zu deuten! Vor allem bin ich von der Freundlichkeit und Geduld hier im Forum sehr angetan!
    Danke an die Spezialisten hier!

• Hi,

ist dein Thema hier bei Pilzbestimmung richtig? Sollte das so sein? ;)

Ich dachte schon jetzt legst du einen unbestimmbaren Lamellenpilz vor :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Michael,

Du solltest auch keine Pilze durch Bildbetrachtung bestimmen wollen sondern durch die mitgelieferte Beschreibung. Allein die ist wichtig!!!

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Nun, man kann es auch so sehen:
    Pilze halten sich ja eh nicht an die Fotos in Büchern, sehen dann doch irgendwie immer wieder etwas anders aus.
    Passt die Beschreibung (ich stimme da mit Pilz 62 überein) aber das dazugehörige Foto irritiert mich, kann ich ja mal in den anderen Büchern vergleichen. Wenn ich genug Quellen habe, werde ich auch noch das passende Foto (also auch mit dem gleichen Namen) finden...irgendwann :D

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Michael,

Du solltest auch keine Pilze durch Bildbetrachtung bestimmen wollen sondern durch die mitgelieferte Beschreibung. Allein die ist wichtig!!!

Viele Grüße

Das ist mir klar, aber zuerst gehe ich nach meinem "Gefühl", meist treffe ich dann schon mal grob die Richtung, die anderen Merkmale sehe ich mir dann genauer an.
    Wo gibt es denn eine gute Bestimmungshilfe? Die im 1mal1 des Pilzesammelns reicht mir nicht aus.[hr]

Hi,

ist dein Thema hier bei Pilzbestimmung richtig? Sollte das so sein? ;)

Ich dachte schon jetzt legst du einen unbestimmbaren Lamellenpilz vor :D

Ich wüsste jetzt nicht, wo dieses Thema sonst Platz hat? In der Literatur evtl.? Verschiebe es doch bitte dahin, wo es am besten aufgehoben wäre.
    Der Betreff liest sich wirklich wie eine Bestimmungsanfrage:-)