den find ich nicht im dicken Laux ..

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oberhofer.

• Hallo zusammen,

mal ne ganz besondere Aufgabe - aber vllt. ist es ja einfach für euch.
    Zumindest hab ich jetzt x Mal den großen Kosmos Pilzführer und alle meine anderen Pilzbücher bemüht und m.E. nichts Entsprechendes gefunden.
    Wer kann weiterhelfen?
    LG Tom

Ach ja ... Übergang vom Laubwald in Kiefern, aber schon mitten in den Kiefern / einigen Fichten drin. Der Wald war an der Stelle stark bearbeitet, viele Forstabfälle etc., lokal waren mindestens 30 von diesen Pilzen. Im restlichen Wald bin ich nicht mehr darauf gestoßen.

• Laux S. 618 Mitte.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hallo, Oberhofer!

Das sind wohl ausgediente dickschalige Kartoffelboviste, Scleroderma Citrinum.

Wahrscheinlich beschreibt Laux die nur in frischem Zustand. ;)

LG, Beorn.

Edit: Da war der Björn schneller...
    Weißt du etwa auswendig die Seite, auf der der steht? 8|

• Also doch böhmischer Trüffel... wollt eigentlich schon als Überschrift Böhmischer Trüffel?? schreiben ... bin aber nach gegoogle wieder davon abgekommen, da ich keine Bilder in den von mir fotogafierten Stadien gefunden hatte. Bei google sieht der alt eher wie ne runzlige, schimmlige Kartoffel aus ...

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

• Hä? Hast du einen anderen Laux als ich? Bei mir ist S. 618 Mitte der Dickschalige Kartoffelbovist!

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Auf jeden Fall ein alter Bovist, bzw Stäubling, Tippe auf Kartovfel-Bovist, kann ich aber anhand des Alters und fehlenden Größenangaben so nicht mehr sagen

• :D

Ich hab den gleichen ..... (Mathelehrer und nicht bis 618 zählen können) ...
    Aber vllt. war die Freude über die vermeintlich vorerst richtige Einschätzung meinerseits zu groß.
    618 ist auch bei mir der Kartoffel ....
    Sorry und Danke:thumbup:

• Ach ist das hier ein Mathelehrer-Treff? Ja sowas :D

Ich kann immerhin bis Pi zählen...mit allen Nachkommastellen ^^

• Also ich spreche von dem kleinen, handlichen Buch, welches knapp über 1000 Arten enthält.