ich habs getan

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.

• so nun liegen sie vor mir......

und meine momentanen favoriten Clitocybe nuda, paniert wie a schnitzl
    a traum ;)

und dann gleich eine frage....:/
    ist bild 1 der doppelgänger oder gar etwas anderes und bild2 das stockschwämmchen???

zum direkten vergleich beide auf einem bild

nur noch ein paar weitere impressionen

mahlzeit

handybilder, .... doch eigentlich recht ordentlich oder (bis auf die, in der küche fotographierten pilze)

hoffe es gefällt euch ;)

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Also Jürgen ich denk ja du hast nur Stockschwämmchen gefunden, aber lass die unsicherne besser weg, sonst bekommst noch Psychobauchgrummen.

Ein aufrichtigen Antonius behüte die mutigen besonders

Das Ohr ;) - Ich liebe Stochschwammerl[hr]
    Die Hallimsch hätten noch gut in die Küche gepasst, sind diese doch noch viel frischer als die Stockschwämmchen.

• ich sehe auf einem bild möglicherweise den gifthäubling...gaaaanz links meine ich die silbrigen streifen zu sehen

tolle hallimäscher :)

• Jürgen, du verkaufst deine Stockschwämmchen sehr sicher, es kommt keiner und meckert mit uns und das obwohl dies eindeutig eine Bestimmungsanfrage von Dir ist und Du eine Empfehlung in Richtung: "hau sie in die Pfanne" erwartest.
    Nach glassen habts - ihr hier - freilig!

Das Ohr ;)

• hm OHR
    ich lese nirgendwo eine bestimmungsanfrage für die bereits geputzten stockschwämmchen. die sollen wohl auch ohne unseren segen verspiesen werden.
    lediglich auf dem unteren bild fragt er..und das verstehe ich, denn da sind die zeichen nicht so deutlich wie auf den obersten bildern :) und mir scheint, die will er nicht essen sondern einfach nur was lernen :D

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Ohr Empfehlung in Richtung: "hau sie in die Pfanne" :D

ne du, nicht pfanne, hab sie in suppe probiert

hab ne beinscheibe gekocht.... stockschwämmchen hüte im ganzen rein, ohne stiele.... :plate::thumbup::thumbup::thumbup:

gruß *jürgen*

---------------

• Aber wieso werden die dann unter dere Rubrik "Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe" gepostet und nicht unter "Speisepilze - Bilder - Funde"?

Wo hast Du den Kopfkratz:) versteckt?

Euer Ohr ;)

• ohr, es geht doch um die bilder in der 3. und 4. reihe :P
    *geduldigbleib*

die will er schon unterschieden haben

*lieblächel*

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• die zweifelhaften, welche auf dem baumstumpf wuchsen, worauf ich die pilze fotographierte, wurden entsorgt, dh erst garnicht mitgenommen.
    ich dachte echt, hier ist der doppelgänger und da bin ich dann nicht leichtsinnig. hab schließlich ne familie ;)

danke euch für die kritischen, besorgten antworten

hab auch nicht alle mit in den topf, 5hüte zum ersten
    und wenn ich morgen immernoch im forum bin, warens stockschwämmchen

gruß *jürgen*

---------------

• ...
    hab ne beinscheibe gekocht.... stockschwämmchen hüte im ganzen rein, ohne stiele.... :plate::thumbup::thumbup::thumbup:

Na gut, muss ich wohl mit leben, dass es wieder einen mehr gibt der mir meine Stockschwämmchen weg futtert. Erst die Schnecken und jetzt auch noch Du :(

Gute Nacht Euch

Das Ohr ;)

• ohr, es geht doch um die bilder in der 3. und 4. reihe :P
    *geduldigbleib*
    die will er schon unterschieden haben
    *lieblächel*

:D genau daggi, das will er :D

:P hast es jetzt kapiert "ohr" :D:D:D

vielen dank euch

gruß *jürgen*

---------------

• aber nur ein bißchen..... :D

andere nehmen sie bis zum waldrand mit und hadern mit sich, um sie letzendlich dann doch zu entsorgen :P

is wie mit den zecken, hatte heut eine am arm, ne ganz winzige, aber bereits angeheftet. ließ sich aber recht leicht komplett entfernen und gerötet hat sich die stelle nicht. zecke = Borreliose oder FSME
    da hat man auch immer gleich angst

gruß *jürgen*

---------------

• Ahoi, jürgen,

auf Deinem Vergleichsbild (Nr. 11)
    verdächtige ich auch die Beiden links unten.

Ansonsten solidarische Grüße:

ich habe heute auch zum 1. Mal von Stockschwwämmchen genascht....:P:P:cool:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Jürgen,

auf den ersten 6 Bildern sind meines Erachtens nur Stockschwämmchen zu sehen. Malones Einwand in Bezug auf Bild 11 kann ich nachvollziehen aber denke doch, daß es sich auch dort um Kuehneromyces mutabilis handelt (zu braun und zu wenig grau).

und meine momentanen favoriten Clitocybe nuda, paniert wie a schnitzl
    a traum ;)

Übrigens bin ich mir sehr sicher daß der Violette Rötelritterling wissenschaftlich Lepista nuda und nicht Clitocybe nuda heißt.

Viele Grüße

• Bild 16 vergleiche mit Sparriger Schüppling (Pholiota squarrosa). Ist nichts für den Reizmagen :)
    [hr]
    Ach so , bei Bild 7 sollte sich es eher um violetter Rötelritterling (Lepista nuda) handeln.
    Den: zu Nebenwirkungen Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker Satz hab ich mir erspart (aber trotzdem erwähnt).
    Auch zum Vorkommen von Galerina marginata möchte ich subjektiv sagen, dass er mir in vielen Jahren nur einmal begegnet ist. (früher hiess das auch Nadelholzhäubling)
    Das heisst nicht, das Eure Vorsicht und Sachkenntnis geschärft sein sollte.
    Viel Freude mit Pilzen

• melde mich zurück....ich weile noch unter euch :D:D:D
    stockschwämmchen waren echte, test erfolgreich bestanden

ohne euere unterstützung hätte ich mir das nicht getraut :thumbup:[hr]
    ach ja und Lepista nuda, ich meinte ja auch Lepista, wollt halt auch mal gscheit daherreden :D:D:D
    zu Nebenwirkungen Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker Satzähm wieso das denn..? dachte, Lepista nuda wäre ein guter speisepilz, bis auf den süßlichen geschmack ( ich hab ihn nicht gemerkt)
    oder gibts da schon wieder was neues?

gruß *jürgen*

---------------

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()