Wir haben heute zusammen mit Maronen und Sandpilzen diesen hier im Mischwald gefunden: jung, fest, nicht schleimig, braune Kappe ca. 5cm Durchmesser, leicht ins rotbraun gehend, feine Röhren in BRAUN , Sitiel ca. 9cm, am Fuß leicht dicker, Schnittstellen nur leicht dunkelnd, angenehmer Geruch, beim lecken neutral, nicht bitter. Die Fotos sind ca. 1 Stunde nach dem Längsschnitt gemacht
Kennt Ihr diesen Pilz? Wir nicht, daher kam er erstmal nicht in die Pfanne...
Wären aber dankbar für Hinweise was das ist, mein Pilzbuch konnte nicht weiterhelfen.
Danke + Grüße
KlaraKlara
Röhrenpilz mit (dunkel)braunen Röhren - Was ist das?
- KlaraKlara
- Erledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 20.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KlaraKlara.
-
-
hm, ev chalciporus piperatus/pfefferröhrling
-
Hallo,
das sind auch Sand-Röhrlinge (Suillus variegatus).
Viele Grüße
-
Hallo!
Oder aber, da er ja bei Leckprobe mild, also auch nicht scharf schmeckt:
Sandröhrling, Suillus Variegatus.
VG, Beorn.
Edit: Na dann, im Einklang und zu dritt...:D
-
Sandröhrling, Suillus variegatus.
Herzliche Grüße Bernd
-
Der Pfefferröhrling wäre wesentlich kleiner und die Röhren hätten eher eine rotbraune Färbung. Die Stielbasis von Pfefferröhrlingen ist typisch knallig gelb.
Mit dem Sandröhrling, das sehe ich natürlich auch so.
lg björn
-
Hallo !
das ist der Sand-Röhrling (Suillus variegatus)
Gruß Harry -
Hallo KlaraKlara,
wie sehe deine gefundenen Sandpilze aus?
Viele Grüße
-
Hallo KlaraKlara,wie sehe deine gefundenen Sandpilze aus?
Viele Grüße
Diese Frage drängt sich förmlich auf.:)
-
Hallo KlaraKlara,wie sehe deine gefundenen Sandpilze aus?
Viele Grüße
Diese Frage drängt sich förmlich auf.:)
Vielleicht wie Pfefferröhrlinge?
-
Meine Sandpilze kann ich leider nicht mehr fotografiere (sähe jedenfalls nicht sehr appetitlich aus), die sind schon gegessen.
Dieses Bild aus Wiki kommt denen nahe.
http://commons.wikimedia.org/w…ak_pstry_4.jpg?uselang=de
Sie waren alle größer, so 8-10cm Hut-DM, die Röhren deutlich grober und heller. Dei dem Pilz oben dachte ich eher an eine junge Marone, aber die Röhrenfarbe passt dazu nicht. Aber kann durchaus ein junger Sandpilz sein, hat auch noch keinerlei Schnecken gehabt.Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe! Werde hier öfter vorbeischauen.
Danke und Grüße
Klara -
Hallo Klara,
sahen die vielleicht so ähnlich aus?
http://www.google.de/imgres?im…&ved=0CCsQ9QEwAw&dur=1643
Viele Grüße
-
Die Sandpilze zeigten auch deutlich violette Färbung der Schnittstellen am Stiel und waren farblich eher gelb-braum als rotbraun.
Bei diesem blieb der Schnitt fast unverändert, nur ganz leicht bräunlich färbend, so kleinfleckig, wie auch im Längsschnitt zu sehen.
LG
Klara -
Hallo Klara,
das Blauen beim Sandröhrling ist kein "Muß". Ich habe auch schon welche ohne Verfärbung gefunden. Das sind schon welche und deine schon verspeisten vermutlich auch. Das mit dem Kuhröhrling war nur so eine Idee;).
Viele Grüße
-
Nö, die waren eher so:
http://www.natur-lexikon.com/T…m00146-Sandroehrling.htmlDer fraglich wird wohl ein junger solcher sein, obwohl nicht bläuend...