Moinsen, liebe Pilzfans,
bin neu hier und wünsche Euch guten Abend und eine gute Pilzsaison (gehabt zu haben).
Ich sammle seit einigen Jahren im nördlichen Schleswig-Holstein und mache gerne Pilzkurse mit, besonders solche, wo die Beute noch im Wald geschmort und auf von den Anleitern frisch gebackenem Brot direkt aus der Pfanne serviert wird. HMMMM!
Meist gibt–™s hier umzu bzw. bei mir an Essbarem Röhrlinge, Ockertäublinge und lila Lacktrichterlinge, die Auswahl scheint insgesamt nicht so riesig.
Erwähnenswert dies Jahr die unglaublichen Massen an Außendeich-Champignons - aber da brackert doch mitten in der besten Erntezeit diese verflixte "Landesbehörde für Deichunterhaltung" (im Ernst!) oder wie die heißen, über die Flächen und durch die Bestände, zum Verdichten und Mähen! Ich dachte, dafür gibt–™s hier so viele Schafe! Zwei Wochen später wär doch auch noch gut gewesen?!
Dann noch vielleicht der Umstand, dass ich bisher in den Massen von Pilzen von den verschiedensten Orten (Wald, Stadt, Deich...), die ich dies Jahr gesammelt, verspiesen, eingelegt, getrocknet usw. habe, aber auch nicht einen Wurm drin hatte und sie einfach so liegen lassen konnte, bis ich zum Verputzen Zeit hatte. Dafür andererseits noch nicht ein einziger Riesenbovist - schnüff... NEIN, ich bin NICHT verfressen. Nein.
So, genug erzählt erstmal - nun hab ich hier am 09.10. was gefunden, was ich nicht einsortieren kann, und anscheinend auch nicht im Netz zu sehen ist, und hoffe nun, bei Euch direkt Hilfe zu finden.
Der Pilz, ca. 10 cm hoch und an der Hut-Unterkante ca. 3 cm breit, erinnert mich in Form und Anfassgefühl an Kräutersaitlinge, hat aber andere Farben, und der Hut ist mehr nach unten gerundet. Er wächst in Gruppen, Größe ist Durchschnitt. Er ist etwas asymetrisch, aber voll ausgeformt, wie ein Stiel- und Lamellenpilz eben, nicht wie ein Austernpilz oder halbkreisförmig wie sonst Baumpilze.
Der Stiel ist verhältnismäßig lang, dick, recht fleischig und keulenförmig nach unten hin weiter verdickt, ohne Scheide. Es gibt keine Huthaut, der Hut ist rundlich-spitzig, unsymmetrisch und etwas nach innen gerollt, darunter ist wohl ein Vellum zum Stiel hin, das aber anscheinend keinen Ring hinterläßt. Die Lamellen sind recht weit gestellt und zimtfarben.
Der Pilz wächst büschelig am Totholz und kommt bei der leichtesten Berührung ab, ist aber selber nicht mürbe oder brüchig.
Eine Druckveränderung gibt es nicht, keine Milch, er läuft auch nicht an. Seit dem Schnitt gestern hat er sich nicht sichtbar weiter verändert, ist auch fast nicht geschrumpft, aber er liegt auch draußen und es ist nass hier.
Aussen ist er fast auffällig beige-orange, wie manche reifen Äpfel. Es brauchte einen zweiten Blick, um ihn neben diesen wirklich zu bemerken (ich war am Äppelsammeln für den Moster), mit gleichmäßiger, leicht pudrig-streifig-netzartiger Struktur ohne irgendwelche Schuppen, die an Hut und Stiel ähnlich ist. Auch innen ist er orange-gelblich, zum Kern hin etwas heller. Ich dachte erst an an Raufuß-Arten, aber wachsen die auf Totholz? Er sieht m.E. auch sehr viel anders aus.
Er ist nicht schleimig oder glatt, sondern trocken und samtig, riecht unauffällig bis lecker und, was mir dann doch eher selten passiert, weckte den starken Wunsch, ihn sofort unangespitzt aufzufressen. Der Impuls war, sie alle mitzunehmen, und ein evtl. letztes Abendmahl egalweg zu haben. Irgendwie echt lecker und schwach fruchtig. An der Zunge so erstmal nichts, aber ich hab nicht wirklich probiert, weil ich so einem ersten Impuls mißtraue.
Diese hier wachsen auf einem verlassenen Gartengrundstück zwischen asphaltiertem Parkplatz und Wiese, auf einem Altholz-Stubben vom Boden ab bis in ca. 20 cm Höhe, gut versteckt an der Nordseite vom Stammrest unter einem Strauch mit gelblichen, länglichen, sehr leckeren leicht bitteren Äpfeln, der beinahe stachelig und auch nicht ganz alltäglich ist. Der Boden ist eher gestig, also trocken-sandig, aber in relativer Nähe verläuft auch ein Bach, und bei ehemaligen Gärten weiß man nie. Außerdem machen hier große Hunde hin, wie ich genervt feststellen durfte - na ja, immerhin nicht direkt da, wo die Pilze sind, das würde auch sicher wehtun...
Von was das Holz, auf dem sie sitzen, ursprünglich stammt, kann man vor Ort nicht sicher feststellen, es ist zu vergammelt und da wächst zu viel mit bei. Es scheint ein Laubbaum zu sein. Könnte das der Apfel-Mutterbaum sein (der lebendige Apfelstrauch wächst fast aus diesem Stammrest) - oder einer von diesen unvermeidlichen Ahörnern, von denen da auch einer mit drinsteckt, oder aus einer Brombeere ;)? In der Nähe stehen alte Birnbäume, vermutlich eine Gute Louise und zwei ganz uralte Sorten kleine, harte Kochbirnen. Wenn ich mir auf dem Foto diesen Stubben so ansehe, ist der aber vielleicht gar nicht so tot, denn die Rinde sieht teilweise ganz gut aus, irgendwie obstig - und wäre es ein Obstbaum, doch eher Birne als Apfel?
Kann mein Pilzbestimmungs-Fotobuch nicht finden, das recht große Vielfalt und einen ganz guten Farbschlüssel hat. Den Laux hab ich nicht, im Garms isser nicht drin, aber der ist ja sehr knapp. Ich guck auch nochmal in der Bücherei, aber erst morgen, weil mittwochs zu ist. Außerdem frag ich lieber gleich bei Fachleuten
Kann mir bitte wer sagen, was ich da habe, ob es essbar und lecker ist oder lieber nicht, und falls ja, ob ich den Pilz lieber komplett stehen lassen sollte, weil er selten ist? Alldieweil ich nichts dazu finden kann, scheint das ja naheliegend...
Wie man merkt, bin ich gerne ausführlich und mag schreiben -hoffe, ich hab es nicht zu sehr übertrieben...? Vielleicht hätten ja die Bilder schon gereicht, aber als ich die Beschreibung tippte, hatte ich sie noch nicht, da poste ich mal beides - und bitte um schnelle, freundliche Unterstützung, bevor diese lecker aussehenden Kerlchen verschwunden sind. Bin gespannt, ob und wie das mit dem Posten und den Bildern klappt...
Viiiielen, viiielen Dank schon mal -
Dohling
Und gefällt evtl. irgendwem dies Foto von den Pilzen mit dem Obst? So ein büschen?? (angel, angel... :-]
PPS.:
Oben, die Werbe-Einblendung auf Eurer Seite, zu meiner Begrüßung:
> Parasol Verwechslung Restposten & Schnäppchen Sichern; Zugreifen!
Ob das ne gute Idee von Google ist...??