Große Hexenringe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Börger.

• Diesen Pilz hab ich heut massenhaft gesehen, das auffälligste waren die großen Hexenringe die er gebildet hat. Doch wie heißt der Pilz?

Fundort auf einer Trockenen, mageren Wiese mit kalkigen Boden, ca. 15m vom Kiefernwald entfernt, aber auch viele verschiedene Laubbäume drumrum. Im Wald auch Exemplare in kleineren Grüppchen, die aber auch immer streng in Reihe geordnet waren.

Die Pilze haben eine recht unregelmäßige Form. Große 5-max10 cm ungefähr. Eine Leckprobe offenbarte einen leicht bitteren Geschmack, aber kein besonderer Geruch.

Und hier die Bilder:

Vielen Dank schonmal und Feuer frei!

• Der Pilz muss nach Rettich gerochen haben, denn ich denke, dass das ein Fälbling (Hebeloma) ist. Vielleicht H. crustuliniforme. Der ist sehr häufig und wächst nachweislich auch in Hexenringen (obwohl dieses Wachstum kein Merkmal sein sollte).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Börger!

Sollte Hebeloma (Fälbling) sein. Die riechen eigentlich immer, entweder Richtung Kakao, oder wie bei deinem eventuell, Rettich. Musst du immer etwas ankratzen vorm Riechen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Ja doch - extra nochmal vom Kompost geholt. An der Schnittfläche konnte ich gestern kaum was wahrnehmen, aber jetzt hab ich ihn nochmal richtig zwischen den Fingern zerrieben und da war eine deutliche Rettichnote.
    Danke euch beiden!