Hallo, Ihr lieben Pilzkenner!
Bei uns in der Wetterau wuchern z.Zt. jede Menge Pilze (whrschl. Egerlinge/Champignons ), die ich nicht zuordnen kann:
Steckbrief:
Standort: frisch gepflügte, gut gedüngte Felder / Felder mit Gründung (schwarzer Senf?), Feldwege - weit und breit KEINE Bäume - Die Pilze wachsen nicht in Hexenringen, sondern eher in Büscheln/Reihen
Hut: erst kugelig-quadratisch, dann halbkugelig, später glatt, gewellt - Huthaut seidig, bei Nässe nicht schmierig - auch jung bräunlich-grau, aufreißend mit weißen Zwischenräumen / bis 15 cm
Lamellen: nicht angewachsen, brüchig, Farbe: erst zartrosa, dann altrose, alt: schokoladenbraun
Stiel: bis 17 cm - Dm. bis 1,5 cm / seidigglänzend weiß, leicht schuppig, alt innen 'wattig' / einfacher Ring vorhanden / keine Volva / leicht verdickte Basis
Geruch: angenehm 'erdig', 'pilzartig' / ich konnte weder Anis noch Karbol riechen
Verfärbung: bei Abziehen der Huthaut keine Verfärbung, bei Fingernageldruck auf freigelegtes Hutfleisch: ocker / ebenso bei Anschneiden der Stielbasis: die Verfärbung ist eher ocker- als leuchtend chromgelb.
Hier einige Fotos der gesammelten Pilze:
(ich hatte meine alte 'Backstein'-Digicam;) auf dem Hundespaziergang nicht mit, aber ich liefere auf Wunsch ntrl. auch Fotos von den Standorten nach)
Vielen, lieben Dank für Eure Antworten und liebe Grüße
ladytramp