Drei Cortinarien - aber welche?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo zusammen,
    habe diese drei Cortinarien gefunden - alle im Fichten-Kiefern-Mischwald auf saurem sehr feuchtem Sandboden.

Bilder

Zum Ersten(Fotos 1-6):
    Vermutung: Cortinarius collinitus
    Geruch: ein bisschen erdig
    Geschmack: nach nichts
    Durchmesser des Hutes: ca. 10cm
    Stiellänge: ca. 15cm
    Stieldurchmesseer: 15mm
    Beschaffenheit des Hutes, und des unteren Teils des Stiels: Schleimig
    Nichtvioletter Teil des Stiels: Trocken
    Keine Verfärbung

Zum Zweiten (Fotos 7-10):
    Vermutung: Cortinarius Affinis
    Geruch: unbedeutend
    Geschmack: lecker, fast wie Steinpilz
    Durchmesser des Hutes: leider nur ein junges Exemplar, da ca. 3cm
    Stiellänge: 4-5cm
    Stieldurchmesseer: oben 1cm, unten 2cm
    Beschaffenheit des Hutes: etwas klebrig
    Beschaffenheit des Stiels: trocken mit deutlichem Spinnennetz
    Keine Verfärbung

Zum Dritten (Fotos 11-16):
    Vermutung: Cortinarius ??? evtl. Pholideus ???
    Geruch: unbedeutend
    Geschmack: nicht geprüft
    Durchmesser des Hutes: bis 4cm
    Stiellänge: ca. 6cm
    Stieldurchmesseer: 5-8mm
    (kleines Küchenmesser als Massstab - Abbildung zeigt ein mittelgrosses Exemplar)
    Beschaffenheit des Hutes: schuppig, trocken
    Beschaffenheit des Stiels: trocken, schuppig
    Verfärbung: Bei Berührung erst chromgelb, dann deutlich rötend

Vielen Dank und viele Grüsse

• Hi,

also bei 1 und 3 stimme ich dir schonmal zu. Zum 2. kann ich nicht viel sagen, das ist zwar bestimmt eine Art der UGatt. Phlagmacium, aber welche? Kann ich dir ohne weiteres nicht sagen. Wenn ich demnächst weitere Cortinarienliteratur habe, dann schau ich mal nach.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Einzige Alternative für 3 wäre ein Schüppling (Pholiota), nur der müsste schon +/- ersichtlich an Holz gewachsen sein.

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Hallo,
    Pilz 1, Bilder 1-6: kann sein, C. stillatitius ist aber sehr ähnlich und sicher nur mikroskopisch zu trennen, auf den Geruch würde ich mich nicht verlassen
    Pilz 2, Bilder: tja, da der Geschmack als "mild" ("lecker, fast wie Steinpilze" interpretiere ich mal so) angegeben wird, weiß ich hier nicht weiter, ansonsten hätte ich auf C. vibratilis getippt.
    Pilz 3, Bilder 11-16: Nö, das ist Cortinarius bolaris, gerade die letzten Bilder zeigen das klar
    Grüße
    hübchen

• Ja stimmt, Pilz 3 als C. Bolaris kommt wohl ziemlich gut hin. Super! :)
    Pilz 2 schmeckte wirklich kein bisschen bitter - und ansonsten schmecke ich Bitter sehr gut heraus, der war wirklich sehr mild. Nachdem er jetzt einen Tag gelegen hat, fängt er an, schwach nach Terpentin zu riechen. Hmm... vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
    Den ersten muss ich dann wohl unter - mit dem Auge unbestimmbar abhaken.
    Herzlichen Dank für die guten Hinweise :)

VlG, Winnie.

• Pilz 3, Bilder 11-16: Nö, das ist Cortinarius bolaris, gerade die letzten Bilder zeigen das klar
    Grüße
    hübchen

Ja, genau, den hatte ich auch eigentlich im Kopf, aber C. pholideus gesagt bzw. hatte gedacht, er hätte ihn als C. bolaris bezeichnet :D hab extra noch mit C. bolaris verglichen und sage dann hier "ja is C. pholideus"...naja egal.

lg björn