Nebelkappen?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mikhael.

• Heute morgen war es nebelig, und ich fand heute diese Pilze.
    Sind das Nebelkappen? (Unabhängig vom Wetter, meine ich.....)
    Hut leicht feucht, grau, helle Lammellen, festes weisses Fleisch, zylindrischer Stiel, pilziger angenehmer Geruch.
    Unter Buchen gefunden.

LG Judith

• Hallo Judith,

'Geruchs'-Foren bräuchte man, oder Frau in dem Fall. Ich kenne den Geruch der Nebelkappen sehr gut (wobei ich diesen als nicht ganz so angenehm empfinde ...)

Aber von deinen Bildern her würde ich sehr auf Nebelkappen setzen!

LG
    OHex

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich sehe hier auch Nebelkappen, Clitocybe Nebularis. Allerdings kenne ich wie Ohex den Geruch auch süßlich - aufdringlich - unangenehm...

Aber das ist oft recht individuell mit diesen Gerüchen. :)

LG, Beorn.

• willst du die essen?
    örghs...

ich finde sie stinken fies, und so sollen sie auch schmecken :D

Zwar wird er von vielen Personen vertragen, hat aber auch schon häufiger zu schweren Vergiftungen (Gastrointestinales Syndrom) geführt. Aus dem Pilz wurde auch bereits 1954 das hochtoxische, hitzestabile Nebularin extrahiert. Nebularin ist ein –žgenuines zytotoxisches Adenosin-Analogon und der Adenosin-Antagonist schlechthin–œ. Vom Verzehr dieses Pilzes ist deshalb dringend abzuraten

• Huhu, danke!
    Nee, will ich doch nicht essen. Und der Geruch ist wirklich ziemlich parfum-artig. Sehr charakterischisch!
    Im Wald wusste ich aber nicht mehr, ob die nun kulinarisch hochstehend sind oder eher nicht, und habe deswegen einige Exemplare mitgenommen.

LG Judith

• Hi Judith,

also, wenn alle meinen, es seien Nebelkappen,
    dann mögen Sie wohl recht haben.

Ich zweifle dennoch, ich habe noch nie solche dunklen Nebelgrauen Tr.
    gesehen, die Bilder müssten deutlicher sein.
    Die ersten Pilze, wie wir gefunden und auch selbst gegessen haben,
    waren Nebelkappen, hellgrau - weißlich. Geschmack war nicht schlecht.

Ich hüte mich aber inzwischen davor, sie zu sammeln,
    grundsätzlich keine hellen/weißen/hellgrauen Pilze mit weißen Lamellen, ist mir zu kritisch. Es besteht auch Verwechselung mit dem Riesenrötling, der hat zwar gelbliche Lamellen, sollte also eigentlich nicht passieren, dennoch....
    Ich mag keine Dialyse-Geräte

;) Grüsse lenti

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lenti!

Der Riesenrötling hat nie herablaufende Lamellen. Die Hutfarbe geht hier schon noch ok für Nebelkappen.

Dennoch hast du recht, da es auch noch andere giftige Trichterlinge gibt, Verwechslungsmöglichkeiten mit hellen Nebelkappen gibt es zB mit zu groß geratenen streuliebenden Trichterlingen, Clitocybe Phyllophila. Dunkle Exemplare könnten ev. mit dem keulenfüßigen Trichterling, Clitocybe Clavipes verwechselt werden.

Ansonsten ist der Kommentar von Lutine zur Verträglichkeit der Nebelkappe unbedingt zu beachten! Ich esse den übrigens auch nicht. Ist auch nicht besonders lecker.

LG, Beorn.

• Hallo Beorn,
    es war so gemeint, daß jemand, der sich auskennt, im Prinzip nicht verwechseln kann, beim oberflächlichen Hinsehen und für einen ungeübten Neuling ist dies jedoch schwer, ich erinnere mich sehr gut an meine Anfänge - oh gottogottogot.
    Der Knollernblätterpilz ist überhaupt nicht zu verwechseln - für uns!!

Eine Gruppe junger Leute mit einem großen Korb hat mich im Wald angesprochen, ich möge doch mal schauen - es war erschütternd, so viele freie Dialyseplätze waren wahrscheinlich gar nicht vorhanden.

Grüsse lenti

Liebe Grüsse von
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lenti!

Da sagst du was Wahres!

Und so lange ist es ja auch noch nicht her, daß ich zB einen Perlpilz erkennen konnte.
    Aber in der Hoffnung, daß es manchem Leser etwas hilft, habe ich mal die Unterscheidungsmöglichkeit mit den Lamellen noch reingeschrieben.

LG, Beorn.

• Hallo Lenti und Beorn,

vielen Dank euch!

Die Hutfarbe ist sogar heller als die Abbildungen in meinen dsversen Bestimmungsbüchern.
    Ich gehe oft auf geführte Pilzexkursionen und kann einen Knollenblätterpilz und einen Perlpilz problemlos erkennen, ausserdem würde ich niemals einen Pilz essen, nur weil ich glaube es wäre xy - keine Lust auf Dialyse!
    Macht euch also keine Sorgen! Aber wichtig finde ich auch, dass man gar nicht genug warnen kann - die Story von den sammelnden Jugendlichen sagt alles!!
    LG Judith

• Liebe Judith,

Nebelkappen erkenne ich, nach dem ersten oberflächlichen Blick, immer sicher daran, dass sich die Lamellen mit dem Daumen seitlich wegschieben lassen, so, als wenn eine Seifenschicht drunter wäre. Und natürlich an dem Geruch. Letztes Jahr Anfang Dezember waren sie die einzigen Pilze, die wir gefunden haben, und ich habe sie gebrutzelt. Von dem Gestank wurde mir aber schlecht, und jetzt lasse ich sie lieber stehen...

LG Ricky

Liebe Grüße
    Erika

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

• Hallo Judith und Beorn,

Beorn - vollkommen richtig, wenn ich hier erzähle, wie meine damalige Freundin und ich, die ersten Pilze gefunden und auch gegessen haben, dann kugelt Ihr Euch oder weist mich nachträglich auf geschlossene Station ein. Es waren ausgerechnet Nebelkappen - die Story ist absolut grotesk.;):D

Judith, es wundert mich nur, daß Deine Pilze so braun wie Steinpilze sind.
    Ist das eine Farbverfälschung ? Ich kenne sie nur als sehr hellgrau bis schmutzigrau, daher auch der Name.

Liebe Grüsse von

(Bertolt Brecht)

• Liebe Judith,

Nebelkappen erkenne ich, nach dem ersten oberflächlichen Blick, immer sicher daran, dass sich die Lamellen mit dem Daumen seitlich wegschieben lassen, so, als wenn eine Seifenschicht drunter wäre. Und natürlich an dem Geruch. Letztes Jahr Anfang Dezember waren sie die einzigen Pilze, die wir gefunden haben, und ich habe sie gebrutzelt. Von dem Gestank wurde mir aber schlecht, und jetzt lasse ich sie lieber stehen...

LG Ricky

Ich habe die letztes WE auch gefunden, 2 Exemplare mitgenommen und gedeutet. Die stanken schon da widerlich, finde ich!