Liebes Forum, liebe Pilzsammler , welcher Pilz ist das

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,
    ich bin neu hier, und finde diese Plattform genial.
    Seitdem ich Kind bin gehe ich in den Wald um Pilze zu suchen. Ich beschränke mich hierbei nur auf Pilze, bei denen ich sicher bin, dass sie nicht giftig sind . Das sind in der Regel Pilze mit Schwamm und die Krause Glucke. Zu mehr reicht es noch nicht.
    Heute bin ich losgezogen , und mich hat fast der Schlag getroffen. In einem Buchenwald, unter einer Buche standen ca 20 riesige Röhrlinge mit Schwamm. Der Stiel ist komplett weiß, mit einem ganz schwachem Netz, die Farbe der Pilze ist oben hellbraun, der Schwamm ist gelb.
    Die Pilze sind Teller groß.


    Ich habe ein paar Fotos geschossen.


    Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Wen es interessiert, ich wohne in der Nähe von KA in Baden-Württemberg.


    Liebe Grüße


    Ina

  • Hallo boern,
    Sie schrieb das sie die Steinpilze unter einer Buche fand,ist der Fichtensteinpilz nicht so wählerrisch?Der Sommersteinpilz sollte jedoch ausscheiden wir haben Mitte Oktober!Oder waren noch Nadelbäume in der Nähe?
    LG Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerhard!


    Der "Fichten"steinpilz wächst schon sehr oft auch nur unter Buchen, ebenso wie unter Kiefern, Eichen, Birken und noch so einigem mehr. Der Name kommt wohl daher, daß er in vielen Regionen meistens unter Fichten wächst. Aber sehr wählerisch ist er wirklich nicht.


    Sommersteinpilze habe ich auch schon im Oktober noch gefunden, allerdings nur bei entsprechender Witterung. Der hätte allerdings keinen speckig - glänzenden Hut und einen durnkleren Stiel.


    Hier mal noch ein Bild von zwei "Fichten"steinpilzen aus einem reinen Buchenwald, die denen von Ina sehr ähnlich sind:


    LG, Beorn.