erkennt jemand einen davon und kann mir was dazu sagen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Licman.

• den 1. hab ich schon oft gefunden aber nie identifizieren können: er wächst in scharen in der nähe von birken auf der wiese.
    der hut ist braun wie der stiel. die lamellen scheinen etwas heller zu sein und herablaufend. ich vermute ihn aus der familie Lactarius

2. den hab ich auf ner sträuobstwiese mit apfelbäumen gefunden, viel fallobst und ab und zu auch hundekacke. der hut ist grau-weiß,matt und und unten leicht eingerollt. die lamellen sind dunkelgrau, sehr zerbrechlich und breit angewachsen. der stiel ist nach oben hin immer gefleckter mit kleinen schwarzen flecken

3. den hab ich am wegesrand gefunden, keine Bäume, neben einer weidefläche mit kühen drauf.
    die lamellen sind so versetzt( ich weis nicht wie das heißt) und vor dem stiel abgerundet, sie sind grau-bräunlich oder bräunlich-grau.

4.diesen fand ich in der nähe eines egerlings auf hartem boden und zwischen gräsern. der hut ist glat und hellgrau. die lamellen sindweiß mit nem gelbstich. der stiel ist oben heller undnach unten hin dunkler grau werdend.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Licman!

Pilz 1 gehört zum Formenkreis kahler / verkahlernder Krempling, Paxillus Involutus.

Zu den anderen: Die sind etwas schwieriger.
    Gibt's dazu die Bilder auch in scharf? ;)
    Und vielleicht auch noch ein Schnittbild.

Dann ginge da vielleicht auch noch was.

VG, Beorn.