Hallo zusammen,
der Schnee zieht sich in unseren Breiten unterhalb von 1000 m so langsam (und hoffentlich endgültig ) zurück, so dass diverse Schwammerl wieder die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zu ziehen vermögen.
Manche tun dies vermittels ausgeprägten Farbspiels - hier zunächst die Variante "knallrot" in Form von Sarcoscypha austriaca.
Neben meiner ersten Fundstelle von letzter Woche ...
... hab ich heute noch einen zweiten Standort mit mehreren Fruchtkörpern (Substrat auch hier: Erle) entdeckt. Ich nehme an, das häufige Auftreten der Kelchbecherlinge in diesem Jahr könnte mit der Witterung in Zusammenhang stehen: Durch wechselnde Phasen von Schneefall und Tauwetter wurde das Substrat konstant, permanent und gründlich durchfeuchtet ...
Variante "orange" - ich tippe auf Dacrymyces stillatus, die Zerfließende Gallertträne:
Variante "gelb" (auf Fichte)sieht ein wenig nach Fuligo septica, der Gelben Lohblüte aus - aber im Spätwinter ?
Und dann gibt's da noch die Kameraden mit dem eher gedämpften Auftreten, die man eigentlich nur findet, wenn man zufällig drüberstolpert (Hier tippe ich auf Mycena strobilicola alias FiZa-Helmling auf Fichtenzapfen) ...
... bzw., wenn der Nachbar farblich protzt. Könnte das da links auf dem Erlenästchen vielleicht die Vielgestaltige Kohlenbeere/Hypoxylon multiforme sein?
Lieber Gruß aus Oberbayern,
mäxxi