Farbenpracht und Graue Mäuse

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• Hallo zusammen,

der Schnee zieht sich in unseren Breiten unterhalb von 1000 m so langsam (und hoffentlich endgültig X/) zurück, so dass diverse Schwammerl wieder die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zu ziehen vermögen.

Manche tun dies vermittels ausgeprägten Farbspiels - hier zunächst die Variante "knallrot" in Form von Sarcoscypha austriaca.

Neben meiner ersten Fundstelle von letzter Woche ...
    pict0076we8.jpg

pict0080oj3.jpg

... hab ich heute noch einen zweiten Standort mit mehreren Fruchtkörpern (Substrat auch hier: Erle) entdeckt. Ich nehme an, das häufige Auftreten der Kelchbecherlinge in diesem Jahr könnte mit der Witterung in Zusammenhang stehen: Durch wechselnde Phasen von Schneefall und Tauwetter wurde das Substrat konstant, permanent und gründlich durchfeuchtet ...
    pict0083mp7.jpg

Variante "orange" - ich tippe auf Dacrymyces stillatus, die Zerfließende Gallertträne:
    pict0088qy1.jpg

Variante "gelb" (auf Fichte)sieht ein wenig nach Fuligo septica, der Gelben Lohblüte aus - aber im Spätwinter :/?
    pict0086xd1.jpg

Und dann gibt's da noch die Kameraden mit dem eher gedämpften Auftreten, die man eigentlich nur findet, wenn man zufällig drüberstolpert (Hier tippe ich auf Mycena strobilicola alias FiZa-Helmling auf Fichtenzapfen) ...
    pict0082vq2.jpg

... bzw., wenn der Nachbar farblich protzt. Könnte das da links auf dem Erlenästchen vielleicht die Vielgestaltige Kohlenbeere/Hypoxylon multiforme sein?
    pict0084rx6.jpg

Lieber Gruß aus Oberbayern,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Maxxi,

ich kann mich da nur Andreas anschließen:

Tolle Aufnahmen :thumbup:
    ------------------------------

Zitat von mäxxi

Und dann gibt's da noch die Kameraden mit dem eher gedämpften Auftreten, die man eigentlich nur findet, wenn man zufällig drüberstolpert (Hier tippe ich auf Mycena strobilicola alias FiZa-Helmling auf Fichtenzapfen) ...

- Oder Fichtenzapfenrüblinge sammelt
    - Mit deinem Tipp dürftest du richtig liegen. Beim Betrachten des Bildes stieg mir ein "Chlor-Geruch" in die Nase.
    -------------------

Zitat

... bzw., wenn der Nachbar farblich protzt. Könnte das da links auf dem Erlenästchen vielleicht die Vielgestaltige Kohlenbeere/Hypoxylon multiforme sein?

- Das halte ich für Hypoxylon fuscum.

Grüße
    Gerd

• Schön das ihr wieder unterwegs seid und auch was ordentliches vor die Linse bekommt!
    Schöne Bilder, mäxxi!
    Wenn hier der Frühling richtig ausbricht, wartet erstmal die Gartenarbeit auf mich, soll aber nicht heißen, das es nicht vielleicht hier und da etwas zu fotografieren gibt ;)

LG Bird

• Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure wärmenden Worte, welche die allmählich steigenden Temperaturen kräftig unterstützen :thumbup:!

Gerd:

Zitat

Das halte ich für Hypoxylon fuscum

:shy: Äh, ich auch - keine Ahnung wie mir die H. multiforme da reingerutscht ist. Danke für die Berichtigung!

Hat denn jemand einen Tipp bezüglich des gelben Gebildes?, :shy: auch wenn dem Bild leider die nötige Schärfe fehlt?

LG,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.