Sammeln im strömenden Regen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaosqueenie.

• Hmpf...

Ich wollte an sich morgen zum sammeln losziehen, weil ich meine Eltern bei ihrer Rückkehr aus dem Urlaub mit einem leckeren Pilzgericht begrüßen möchte.

Nun sagt aber der Wetterbericht grauslichen Dauerregen voraus. Mir selbst macht das an sich nix aus, aber ich fürchte, die Pilze werden klatschnass und wohl auch zum Teil vollgesogen sein.

Zwei Fragen hätte ich dazu... wie lange darf ich sie im Korb mit mir rumschleppen bzw. dann im Auto heimfahren, ehe sie anfangen zu gammeln?
    Und: Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass sie beim Braten zu Matsche werden?

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

• Das ist unkritischer als man denkt. Ich hab auch schon im Regen gesammelt. Pilze haben ja in der Regel einen Hut auf. ;) Nur solltest du durch einen großen Schirm oder was zum Abdecken übern Korb dafür sorgen, dass wenn sie gepflückt sind nicht unbedingt weiter schwimmen.

• Also ich geh am liebsten bei strömenden Regen in den Wald,da ist die Gefahr eindeutig kleiner das andere Pilzsucher auch da sind :)

Ich nehm auch immer Folie mit um den Korb abzudecken allerdings sollte sie luftdurchlässig sein, das die Pilze nicht schwitzen--zu Hause leg ich sie erstmal auf Zewa (Schleichwerbung) aus und dann meistens mit Mehl säubern, grade wenn sie nass sind? Wie lange sie halten? --also ich würde sie schon an dem Tag noch verarbeiten oder grob Putzen und dann in den Kühlschrank

Die Pilze sind immer da, nur die Fruchtkörper lassen manchmal auf sich warten

• Ok... danke Euch! Dann mach ich das so. Wollt sie eh morgen abend weiterverarbeiten.

Mit Mehl säubern ist mir auch neu, wie genau geht das?

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

• das geht ganz einfach--Pilze in eine Schüssel, nachdem sie grob gesäubert sin--dann Mehl darüber und Schüsselschütteln dass über all Mehl an die Pilze kommt, dann portionsweise die gemehlten Pilze in ein Sieb und vorsichtig durchsieben.

Die Pilze sind immer da, nur die Fruchtkörper lassen manchmal auf sich warten

• Meld mich kurz... Bin fix und knülle. War 5 Stunden unterwegs, dank Mantel zwar von oben geschützt, aber in den Schuhen stand das Wasser...

ABER es hat sich mehr als gelohnt. Hab einen Korb voll mit Maronen, jungen Steinis, Rotfußlis und violetten Lackis heim gebracht und noch einen Pracht-Parasol. Netto-Gewicht gute 1,5 kg.
    Hab Ragout mit Zwiebeln und Speckwürfeln gemacht, 1 Portion gefuttert und noch 2 eingefroren.

Den Parasol gab's dann paniert als Dessert.

Fotos folgen die Tage, bin eben mit dem Handy online.

Edit: mit Mehl säubern musst ich nicht, sie waren erstaunlich trocken.

Einmal editiert, zuletzt von Chaosqueenie ()