Stockschwämmchen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

nachdem ich sonst immer nur Schwefelköpfe finde (oder das, was ich dafür halte), denke ich nun, endlich mal Stockschwämmchen erkannt zu haben.

Essen werde ich sie nicht, dazu fehlt mir einfach die Sicherheit mit diesen Kameraden, aber er wäre nett, wenn Ihr Euch die Bilder mal kritisch ansehen könntet.

Substrat: Laubholzstumpf, vermutlich Rotbuche.
    Geruch angenehm, aber ob der nun nach Mehl riecht???

Grüße
    Thomas

• ja, sind welche...und ich finde sie auch momentan überall und lasse sie weinend stehen, weil ich mich nicht traue :(

• Jawohl, die Schüppchen am Stiel weisen klar auf Stockschwämmchen hin.

Ich habe heute einige ähnliche Pilze gefunden, aber ich vermute, dass hier nicht die Stockschwämmchen sind, da aStiel nicht geschuppt ist. Was sind das denn für Pilze?

• Vergleich den mal mit den Rauchblättrigen Schwefelköpfen - H.capnoides.

Du kannst auch folgende Probe machen, um ihn vom Grünblättrigen Schwefelkopf zu unterscheiden:
    Schneid ihn an, bei H.Capnoides ist das Fleisch gräulich, beim Grünblättrigen - H. fasciolare ist es grün(lich). Kleine Kauprobe, die du dann ausspuckst hilft evt. auch, die grauen schmecken mild, die grünen bitter.

lg

Tribun

• Hier ein aktuelles Foto zum Vergleich

Rechts Stockschwämmchen ( The GOOD )

links Grünblättriger Schwefelkopf ( The BAD )

Mitte Gifthäubling ( and the DEADLY )

Gruß
    Dietmar

P.S.Keine "Anfängerpilze" - wenn da nicht 100 % tig Schüppchen unterhalb der Ringzonge ersichtlich sind Finger weg!

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Vielen Dank für Ihre Antworten!
    Ich denke auch, dass man diese Pilze nicht sammeln sollte, wenn man nich 100% sicher ist. Ich habe sie auch nicht gesammelt, aber war (und bin imme noch) neugierig, da ich bis jetzt nie Stockschwämmchen selbst gesammelt und gegessen habe.
    Aber jetzt weiss ich, dass die Schüppchen wichtig sind und werde demnächst darauch achten ;)
    Schönes Wochenende und weiterhin viel Spaß beim Sammeln!
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Ich habe mich trotz Schüppchen nicht getraut, denn ich habe bisher noch keinen Nadelholzhäubling gefunden (oder nicht als solchen erkannt). Solange ich den Nadelholzhäubling nicht persönlich kenne und sicher vom Stockschwämmchen unterscheiden kann, lass ich's...

Grüße
    Thomas

• Hallo liebe Community,

mein erster Beitrag im Pilzforum :) Ich find es ganz toll, dass es sowas gibt und ich quasi mit meinen Bildern sofort Antworten bekomme.

Ich bin noch kein allzu großer Pilzkenner, will aber meine Kenntnisse ausweiten und brauch immer erstmal zur Sicherheit eine Bestätigung.

Ok, von dem Bild hier unten denke ich, es könnte ein Stockschwämmchen sein, ich hab mir diesen Hallimaschartigen Stiel und den wässrigen Außenbereich der Kuppe gemerkt.

Könnt Ihr bestätigen, dass es ein Stockschwämmchen ist? Bild ist anbei.

Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

• Beorn schrieb:
    Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Zu deiner Frage:
    Nein.
    Das sind Gifthäublinge, Galerina Marginata

LG, Beorn.

Hallo zusammen;
    wie man sich doch täuschen kann!8| Ich war der Meinung die Hutspitze, wenn sie aussieht wie mit Zuckerguß gehört dem Stockschwämmchen, ist sie aber dunkel und wird zum Rand hin heller ist`s der Gifthäubling.
    Die Bilder von lutine könnte ich dann gar nicht zuordnen!:(

LiGrü Karl

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl!

Den Hut kannst du komplett vergessen. Bei der Unterscheidung ist einzig und allein der Stiel unterhalb der Ringzone wichtig: Beim Stockschwämmchen geschuppt, beim Gifthäubling weißlich befasert.

LG, Beorn.