Ist das ein Nebelgrauer Trichterling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MorchellaClancularius.

• Hallo,
    ich habe heute beim Pilzesammeln diesen weißen Pilz mitgenommen.
    Die Bestimmung gelingt mir nach einer Stunde Internetrecherche immer noch nicht.
    Die Pilze wachsen in einer Gruppe. Fundort Niederrhein.

- Durchmesser des Hutes = 8cm
    - Länge des Stiels = 10cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers = 13cm
    - Beschaffenheit des Hutes = glatt
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck = keine
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt = keine
    - Geruch = pilzig, modderig
    - Standort, Bäume in der Nähe = halbschattig, unter Bäumen
    - evtl. Geschmack = ähnlich wie Champignon

Weiß jemand um welchen Pilz es sich handelt?

• Hallo,
    nach Nebelkappe sieht das nicht aus. Ich denke hier eher an die Gattung Lepista, Rötelritterlinge. Von den Farben her könnte Lepista irina, Veilchenröttlerling eine Option sein. Wobei sich dessen parfümierter Duft natürlich nicht zwanglos mit deiner Angabe in Einklang bringen läßt.
    Grüße
    hübchen

• Danke für die Hinweise.
    Es scheint mir wirklich schwer zu sein den Pilz eindeutig zu identifizieren.
    Das mit dem Geruch ist auch so eine Sache - der Pilz riecht wie ein Pilz. Angenehm, vielleicht sogar etwas blumig, wenn ich bloß wüßte wie die Veilchen riechen...

Ich vermute, dass der giftige Bleiweißer Trichterling aufgrund des Geschmackstests ausgeschlossen werden kann? Ein Eckchen habe ich davon probiert.

• Was auch zum Erkennen beitragen könnte ist, ob sich die Lamellen leicht vom Hut lösen. Schiebe mal Deinen Daumennagel quer drüber und schaue, ob sie sich wegschieben lassen (so als wenn Seifenlauge drunter wäre).

lg Ricky

Liebe Grüße
    Erika

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

• Stimme für Lepista Irina (Veilchenritterling)

Gruzz Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022