Vorwiegend helle Pilze und warum man als Pilzsammler eine Machete braucht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Ich war heute mal wieder im Halbdunkel unterwegs. Dementsprechend ist auch die Ausbeute.

Nein, das heißt nichts, dass ich nichts gefunden habe! Aber alle Pilze sind entweder weiß oder blaustichig. :D

Zuerst einmal habe ich auf der Rasenfläche einer Siedlung am Waldrand einen Haufen Champignons entdeckt.
    Ich dachte, ich nehm mal zwei zum Bestimmen mit. Da ich mich mit Champignons nicht auskenne hatte ich nicht vor sie zu essen. Dass es sich um den Karbolegerling handelt, ist aber selbst mir klar. Der Geruch ist wirklich unverfehlbar. Außerdem eine leichte Gelbfärbung der Stielbasis.

Den hier gab es massenhaft auf einem Baumstumpf und in dessen Umgebung (bzw auf dessen Wurzelausläufern?).
    Bei jüngeren Exemplaren wie hier ist der Hut durch einen watteartigen Flaum noch mit dem Stiel verbunden.

Und zuletzt die essbare Ausbeute des Tages:

Jede Menge Parasolpilze, ein paar (Birnen?-)Stäblinge, zwei violette Rötelritterlinge, eine Hand voll Lackbläulinge und mein persönlicher Erstfund: Ein Safranschirmling (ganz rechts).

Um die Parasolpilze zu erbeuten musste ich mich durch etwa 1 ha Brombeergestrüpp kämpfen, daher der Threadtitel. ;)

Zeckenparanoia Juche!

• Hallo!

Wie schon gesagt, der zweite ist ein Hallimasch.
    Deine Birnenstäublinge sehen für mich eher wie Flaschenstäublinge aus. Die zwei oberen sehen mir auch von außen etwas zu alt aus. Aber ich weiß ja nicht wies innen ist :P

lg merlin[hr]
    Hey,
    ich nochmal...Dein Essen sieht super lecker aus! Werde echt neidisch, da ich dieses Jahr noch keinen wurmfreien Parasol gefunden habe :(

lg merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Merlin11 ()

• Hui, das ist gut zu wissen. :) Hallimasch kenne ich überhaupt nicht! Ich bin zwar schon oft an nem Baumstumpf vorbeigelaufen und hab mir gedacht "Ah, Hallimasch", aber die genauen Merkmale wüsste ich nicht. Werd mich in Zukunft mal mehr damit auseinandersetzen. Vielleicht kann ich meinen Speiseplan dann ja irgendwann erweitern.

Wahrscheinlich sind es wirklich Flaschenstäublinge. Finde die immer schwer zu unterscheiden, wenn sie außen schon etwas braun sind. Aber Birnenstäublinge sind ja von Anfang an gräulich, oder?
    Innen waren sie jedenfalls noch gut. Die auf dem Foto sind schon halbiert. :)

Ich weiß auch nicht... irgendwie herrscht hier eine ziemliche Parasolschwemme dieses Jahr. Aber ob die Großen jetzt Würmer hatten? Hab sie ja nicht durchgeschnitten :D

• Zitat

Aber Birnenstäublinge sind ja von Anfang an gräulich, oder?

ja, sind sie und außerdem laufen sie unten spitz zu
    im gegensatz zu flaschenstäublingen sind sie auch jung von innen sehr weich und sind deshalb zwar nicht giftig aber auch nicht wirklich essbar.