Hallo, ich habe eben ganz viele Schirmlinge gefunden. Sie standen unweit eines Häckselplatzes (ca 300 - 500 Meter entfernt) unter einem großen Apfelbaum im Hexenring um den Baumstamm. Die jungen Pilze sind sehr fest und dickfleischig, ebenso die großen Schirme, die einen Durchmesser von ca 15 cm haben. Die Stiele sind jedoch nicht allzu lang - viel kürzer, als ich es von Parasol kenne. Zudem ist die Farbe m.E. heller, da der Hut eher weißlich mit braunen Schuppen ist. Der Anschnitt dunkel sehr schnell, der Ring ist mit einem dünnen Häutchen am Stiel verbunden und läßt sich bewegen. Ich bin etwas unsicher, welcher Schirling es ist und ob dieser essbar ist (gibt es giftige, große Schirmlinge)? Ist es evtl der Jungfernschirmling ? Was meint ihr ? Freue mich sehr über Rückmeldung.
Welcher Schirmling ist das? Essbar ?
- kessy06
- Erledigt
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 10.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ricky.
-
-
Für mich wäre das der Giftschirmling! Wie riecht er denn?
-
Er riecht sehr intensiv, aber ich kann nicht wirklich sagen, ob angenehm oder unangenehm Er ist sehr dickfleischig. Ich versuch mal, ob ich noch ein Bild anhängen kann (geht das?)[hr]
Hab jetzt noch ein weiteres Bild angefügt. Ich hoffe, das hilft ! -
Hier ein gutes Bild zum Vergleich!
http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/GartenGift6.jpg
Vor allem stört mich dein Fundort mit der Häckselstelle, denn dort stehen die auch gerne. Stiele meist kürzer als bei Safranschirmlingen! Leider fehlt auch die Basis, wäre leichter für die Bestimmung.[hr]
Definitiv kein Safran- oder Jungfernschirmling! -
Hallo, oh ja, das geht in der Tat in die Richtung : -( Ich füge oben nochmals ein Bild mit an von der Unterseite... Da sieht man dann auch die Lamellen besser ...
-
Hallo,
meiner Meinung nach ist das der Giftschirmling!
LG Merlin
-
Ab in den Müll damit! Und merke dir immer, wo die stehen! Komposthaufen, Häckselhaufen, Gärten, Wiesen, alles Orte für den Giftigen Schirmling.
-
Ab in den Müll damit! Und merke dir immer, wo die stehen! Komposthaufen, Häckselhaufen, Gärten, Wiesen, alles Orte für den Giftigen Schirmling.Unsinn! Merk dir eins: Pilze sollten nicht in den Müll geschmissen werden, sondern wieder zurück in die Natur. Wer einigermaßen ökologische Moral besitzt, sollte das wissen.
Weißt du was du mit solchen Aussagen bewirkst? Dass der eine oder andere hingeht und sich denkt, das Giftpilze sowieso unnötig sind, da sie offenbar in den Müll gehören. Es gibt schon genug Leute, die gerade Giftpilze im Wald zerstören in dem Glauben, dass diese nur Nachteile bringen.
Sry aber da muss ich deutlich werden!
lg björn
-
Ab in den Müll damit! Und merke dir immer, wo die stehen! Komposthaufen, Häckselhaufen, Gärten, Wiesen, alles Orte für den Giftigen Schirmling.Unsinn! Merk dir eins: Pilze sollten nicht in den Müll geschmissen werden, sondern wieder zurück in die Natur. Wer einigermaßen ökologische Moral besitzt, sollte das wissen.
Weißt du was du mit solchen Aussagen bewirkst? Dass der eine oder andere hingeht und sich denkt, das Giftpilze sowieso unnötig sind, da sie offenbar in den Müll gehören. Es gibt schon genug Leute, die gerade Giftpilze im Wald zerstören in dem Glauben, dass diese nur Nachteile bringen.
Sry aber da muss ich deutlich werden!
lg björn
Man kann meinen Beitrag falsch verstehen, keine Frage, aber ich bin jetzt von meiner Situation ausgegangen: Ich wohne in der Großstadt und fahre 20 km zu meinem Wald, falls ich da giftige mitnehmen sollte, werde ich nicht 20 km zurückfahren um den einen oder anderen Pilz "fachgerecht" zu entsorgen.
-
Hallo,
nochmal zum Gifthäubling: Fehlt da nicht die dicke Knolle?lg ricky [hr]
Pardon - ich meinte natürlich GIFTSCHIRMLING (nicht Gifthäubling)... -
Hallo,
nochmal zum Gifthäubling: Fehlt da nicht die dicke Knolle?lg ricky [hr]
Pardon - ich meinte natürlich GIFTSCHIRMLING (nicht Gifthäubling)...Die Basis wurde nicht mitgenommen, erwähnte ich schon oben;)
-
Hallo zusammen,
welche Art ist hier eientlich als Giftschirmling gemeint. Es gibt sehr viele giftige Schirmlinge, daher wäre eine Mitlieferung des wissenschaftlichen Namens angebracht.
Viele Grüße
-
Woran erkennt man den Gftschirmling? Wenn nicht das Kommentar mit dem nicht verschiebbaren Ring da staende, haette ich bei der dunklen Schnittkante am Stiel (und wegen der Groesse) gedacht das vergessen wurde zu erwaehnen, dass die Schnittkannte mal rot wurde beim anscheiden und auf Safran Schirmpilz geraten.
-
Auf dem ersten Foto bei dem Pilz unten ist zumindest der obere Teil einer Verdickung zu sehen. Es scheint ja keine richtige Knolle zu sein.
Und dann wäre da ja noch die Unterscheidung vom Gift- und Gartenschirmling. ?? Der Anschnitt "dunkelt an"? Sollte er sich nicht rosa verfärben?
lg ricky
-
Ich habe hier für alle einmal einen Link zum Unterschied zwischen dem Garten-Riesenschirmpilz und dem Gift-Riesenschirmpilz.
http://tintling.com/inhalt/1998/Macrolepiota_venenata.htm
Vielleicht hilft das euch weiter.
Viele Grüße
-
Hallo zusammen,welche Art ist hier eientlich als Giftschirmling gemeint. Es gibt sehr viele giftige Schirmlinge, daher wäre eine Mitlieferung des wissenschaftlichen Namens angebracht.
Viele Grüße
Nehmen wir halt Chlorophyllum venenatum .
-
danke für den link!
Gegen den Giftschirmling (C. venenatum) spräche ja neben der fehlenden dicken Knolle auch der verschiebbare Ring, oder?
lg Ricky
-
danke für den link!Gegen den Giftschirmling (C. venenatum) spräche ja neben der fehlenden dicken Knolle auch der verschiebbare Ring, oder?
lg Ricky
Beim Chlorophyllum veneatum ist der Ring angeblich verschiebbar, die Literatur lässt sich teilweise gar nicht darüber aus. Die Knolle ist ja nur ansatzweise auf dem 1. Bild zu sehen. Hier mal ein Vergleichsbild:
http://www.123pilze.de/DreamHC…nriesengiftschirmling.htm
-
ganz schön kompliziert - der link von "pilz62" beschreibt den Ring als "weiß und fest" !
Ich werde bei meinem Grundsatz bleiben und esse Riesenschirmlinge nur, wenn ich sie im Wald finde!
lg Ricky