Hab da so ein paar Bilder...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ricky.

• Ja, ich bin neu hier und war heute mal auf Erkundungstour durch unseren Mischwald nebenan und habe einige Bilder geschossen von Pilzen, von denen ich gerne wüsste, welche es wären ;)
    (Sorry für die Größe und Bildquali)

1)

2)

3)

4)

5)

6)

7)

8)

9)

10)

11)

Dass ich euch leider nicht mehr als diese Bilder gebe kann, tut mir leid, ich wusste vorher nicht, dass man diese Angaben wie "Geruch" und "Größe" angeben sollte.

Ich hoffe, das reicht trotzdem ;)

MfG
    FrozenStar

• Hallo,

Mach die Bilder mal was kleiner.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo,

der Geruch ist aber oft so wichtig, gerade auch bei den Fotos 3 und 4. Ich könnte mir vorstellen, dass die Pilze stark nach Rettich duften (mycena pura...).

LG Ricky

Liebe Grüße
    Erika

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

• Bild 7 oben ?, darunter wieder der Rettich-helmling, Bild 9 könnte der horngraue Rübling sein, wenn der Stiel sich nach unten noch verdickt. (ohne Gewähr!!!)

lg Ricky

Liebe Grüße
    Erika

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

• Hallo FrozenStar!

...Fremdserver-Bilder, die alle von selbt aufgehen wollen und dann noch jeweils eine satte Ladung an Pixeln kombiniert mit fast 600 kb pro Bild...

Da sitze ich hier minutenlang, bis ich überhaupt die Ausschnitte Deiner Bilder sehen kann, bevor ich anfangen muss, herumzuscrollen wie ein Verrückter...

Kannst Du die Bilder nicht vor dem Einstellen auf die forenüblichen Maße herunterbringen? Schau mal HIER! Musst ja nicht Irfanview benutzen, jedes andere Verkleinerungsprogrämmchen tut's auch!

Am besten dann, wenn Du die verkleinerten Bilder über das Forum hochlädst! Dann kann man sich dann aussuchen, was man angucken will und ruck zuck von einem Fenster zum anderen hüpfen, ohne dass man ständig hoch- und runterscrollen muss!

Das mit den fehlenden Bestimmungsangaben hast du ja schon mitbekommen...

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• 1. Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)
    2. irgendein Täubling (Russula spec.)
    3. Rettichhelmling (Mycena pura)
    4. auch
    5. ?
    6. ?
    7. ?
    8. ?
    9. ?
    10. Nebelgrauer Trichterling (Clitocybe nebularis) ?
    11. Parasolpilz (Macrolepiota procera)

So ganz ohne Größenvergleich sind die Bilder wirklich schwer zu bestimmen. Hilfreich wären jeweils Photos von oben, von der Seite und von unten sowie eine Beschreibung des Fundorts. ;)

• stimmt, die Präsentation ist schwierig. Aber so kommen auch Neulinge mal zum Bestimmen! ;)

lg ricky

Liebe Grüße
    Erika

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Nö, Präsentation ist gar nicht so schwierig. Schau mal:

>Ein Musterbeispiel<

Also bitte mach wenigstens die Bilder kleiner, dieses Hin und Hergescrolle ist schon nervig. Etwas weniger Pilze pro Anfrage wären auch ganz gut.

Und Epimedia ist nun auch nicht gerade ein Anfänger, aber zu Pilz 3 und 4 biete ich trotzdem mal als Alternative den rosa Rettichhelmling, Mycena Rosea an.

Ansonsten folge ich Fredys Beispiel und hülle mich vorerst in Schweigen. :whistling:

Grüße, Beorn.

• Ich meinte mit "schwierig" nicht schwierig zu erstellen, sondern schwierig zu lesen.

Für einen Lacktrichterling ist mir der Hutrand zu gerieft, aber ich würde zur endgültigen Bestimmung da sowieso nach dem Geruch gehen.

lg Ricky

Liebe Grüße
    Erika