rotfußröhrlinge?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peterpilz.

• Hallo zusammen,

ich habe heute ein paar pilze gefunden, bei den ich mir nicht ganz sicher bin:

sind das auf dem ersten bild Rotfußröhrlinge?
    Hier noch ein paar eckdaten:
    Der hut ist gräulich, auch etwas –žsamtig–œ, trocken. Die angefressenen Stellen am Hut sind rot. Die angeschnittene Fläche am Stiel hat sich sehr schnell intensiv grünlich gefärbt. Schmecken tut er nicht bitter.
    Könnte man die mit einer anderen Art verwechseln. Möchte absolut sicher sein, denn mein 3jähriger Sohn würde die auch gerne essen (wir haben die zusammen gesammelt)

Sind das auf dem zweiten bild Maronen?

Und noch zwei andere grundsätzliche Fragen:
    Können Pilze auch giftig sein, wenn die nicht bitter schmecken?
    Sind die Pilze genießbar, wenn die verwurmt oder von schnecken angefressen sind?

Vielen Dank vorab!!!

• Und noch zwei andere grundsätzliche Fragen:
    Können Pilze auch giftig sein, wenn die nicht bitter schmecken?
    Sind die Pilze genießbar, wenn die verwurmt oder von schnecken angefressen sind?

Vielen Dank vorab!!!

1. Bild: Rotfüsse
    2. Bild: Maronen

Die Giftigkeit eines Pilzes ist unabhängig vom Geschmack!
    Verwurmte Pilze sind alte Pilze und alte Pilze können Vergiftungserscheinungen hervorrufen! Beim Schneckenfraß kommt es darauf an, wie viel die Schnecke bereits vom Pilz angeknabbert hat, ich schneide das raus.
    Rotfüsse würde ich meinem 3jährigen Sohn nicht als 1. Pilzmahlzeit vortischen, es könnte sein, daß er nie die Liebe zum Pilz entdeckt! Besser wären Steinpilze, Pfifferlinge, Maronen oder panierte Parasole, daß prägt sich positiv in einen kleinem Menschen ein.

• Danke für die Antworten!

Wieso räts du eigentlich den genuss von rotfußröhrlingen für meinen jüngsten ab. Ist die verwechslungsgefahr zu groß oder sind die nicht so leicht bekömmlich?

Ich glaube meine 2. Frage wurde etwas missverstanden. Wenn ich einen Pilz finde, der entweder leicht verwurmt ist oder von Schnecken angeknabbert, kann ich davon ausgehen das es sich um eine genießbare Pilzsorte handelt?

• Zitat

Verwurmte Pilze sind alte Pilze und alte Pilze können Vergiftungserscheinungen hervorrufen

das stimmt so nicht michael!
    ich habe schon verwurmte pilzbabies ohne ende gefunden. auch schon pilzbaby neben pilzopa, und der pilzopa war super fest und unverwurmt, das baby hingegen zugewimmelt von bewohnern.

ich selbst mag keinen wurmfraß an pilzen und esse sie nicht. aber es gibt eigentlich keinen grund sie nicht zu essen, außer den ekel davor.
    ich bin sicher, wenn wir getrocknete pilze kaufen, hat keine socke danach geschaut, ob da würmer drin waren!

trotzdem sind natürlich verdorbene (uralt-pilze ungesund und machen bauchweh

zu den rotfüßchen
    ich weiß auch nicht, warum michael davon abrät. ich esse sie gerne.
    man muss halt nur schauen, dass man keine schimmeligen exemplare erwischt und nur die wirklich noch festen pilze sammeln!

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Ich glaube meine 2. Frage wurde etwas missverstanden. Wenn ich einen Pilz finde, der entweder leicht verwurmt ist oder von Schnecken angeknabbert, kann ich davon ausgehen das es sich um eine genießbare Pilzsorte handelt?

Es wäre ein fataler Fehler wenn man davon ausginge, auch grüne Knollenblätterpilze und andere hochgiftige Kameraden haben Fraßstellen oder sind durch und durch madig. Das ist also keinesfalls ein Erkennungsmerkmal ob der Pilz nun giftig ist oder nicht.

• 1. Können Pilze auch giftig sein, wenn die nicht bitter schmecken?
    2. Sind die Pilze genießbar, wenn die verwurmt oder von schnecken angefressen sind?

Hi,

1. Ja, auch nicht-bittere Pilze können tödlich giftig sein!
    2. Nein, auch verwurmte oder angefressene Pilze können tödlich giftig sein!

LG
    Peter