Wie heißen denn die Beiden?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo Frank!

Was bitte ist ein "Gummihelmling"? Ist das der Dehnbare Helmling (Mycena epipterygia)?

Meinst Du mit "Gallertkäppchen" ein "Gallertköpfchen" (Leotia lubrica)?

Man sieht die Stielbasis gar nicht und es gibt auch keinerlei Angaben zum Fundort! Könnte das nicht auch der Hellstielige Kreisling (Cudonia confusa) sein (ich sehe da auch Nadeln im Bild, was gut zu Cudonia confusa passen würde). Leotia lubrica wächst laut Bon gerne im Falllaub von Buchen...

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Könnte das nicht auch der Hellstielige Kreisling (Cudonia confusa) sein (ich sehe da auch Nadeln im Bild, was gut zu Cudonia confusa passen würde). Leotia lubrica wächst laut Bon gerne im Falllaub von Buchen...

Gruß, Fredy

Ne, Cudonia confusa/circinans sieht völlig anders aus, kürzer gestielt, nicht so gelbgrün, und die Stiele sind auch nicht so granuliert wie hier dargestellt. Die Kappe sieht auch meist anders aus (knäuelig oder scheibenförmig). Von oben sehen die Fk oft aus wie kleine Lamellenpilze, nur dass die Unterseite dann glatt ist.

Leotia lubrica wächst auch im Nadelwald, gerne in Moospolstern.

Demnächst beide Arten auf meiner Webseite zum Vergleich (+ Heyderia cucullata).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Zitat

Leotia lubrica wächst auch im Nadelwald, gerne in Moospolstern

Hätte ich nur bei Laux geschaut, da steht's drinnen!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Wenn ich auch noch einen kleinen Beitrag zum Erkennen und einprägsamen Wiedererkennen des dehnbaren Helmlings
    (Mycena epipteryhia) liefern darf:

Nehm den Pilz mal aus dem Waldboden raus. Die Dehnbarkeit bezieht sich auf den Stiel, nicht auf den Hut. Halte den Pilz mit einer Hand fest. Dann reichlich Spucke zwischen Daumen und Zeigefinger der anderen Hand. Verteile die Spucke radial zwischen den befeuchteten Fingern ganz um eine mittig liegende Stelle des Stiels. Warte dann eine Weile. Mindestens eine halbe bis eine ganze Minute oder länger. Dann fass den Stiel deutlich links und deutlich rechts neben der mit Spucke befeuchteten Stelle an.

Und dann ziehst du den Stiel vorsichtig nach beiden Seiten. Er dehnt sich ohne kaputt /auseinander zu gehen.

Dehnbarer Helmling. So habe ich ihn kennengelernt.

Danke an Gerd. Diese Weisheit ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Nen lieben Gruß,

Markus