Hallo Pilzfreunde,
hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte:
Im Mikroskop:
Ein rötlich-brauner Belag auf Baumrinde, hier von einem Kirschbaum.
LG
Rita
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rita.
Hallo Pilzfreunde,
hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte:
Im Mikroskop:
Ein rötlich-brauner Belag auf Baumrinde, hier von einem Kirschbaum.
LG
Rita
Hallo und guten Abend Rita,
vor einiger Zeit habe ich an Eiche etwas Ähnliches gefunden. Leider gibt es nur eine vage Bestimmung:
Grünalge - Trentepohlia umbrina
Makro- und Mikrobildchen füge ich an.
Eine gute Zeit
Gelbfieber
Hallo Gelbfieber,
danke für deine schnelle Antwort. Du hast mir damit sehr geholfen, denn ich wußte nicht recht, in welche Ecke ich dieses "Dingens" stecken sollte.
Mittlerweile habe ich im Internet auch einiges über diese Grünalgen gefunden.
LG
und noch einen schönen Abend
Rita
Hallo Gelbfieber und Rita,
@Gelbfieber: Könnte nicht dein Fund ebenso wie der von Rita die Purpur-Rotalge (Porphyridium purpureum) sein?
2001 wurde in mikrokosmos (u.a. von Kl. Wöldecke) ein vermehrtes Auftreten an Bäumen beschrieben und wir haben diese Alge daraufhin auch fast überall beobachten können. Sie ist also wirklich häufig (geworden ?).
Viele Grüße,
Tanja
Hallo und guten Tag Tanja,
schön das du die Purpur Rotalge ins Spiel bringst.
Im Elm (kleiner Höhenzug in Südost Niedersachsen) finde ich diesen roten Belag sehr häufig an Straßenbäumen. In den nächsten Tagen werde ich Herrn Professor Butin das Material zeigen. Mal schauen was er dazu sagt.
Eine gute Zeit und Tschüß nach Jena
Gelbfieber
Hallo Gelbfieber,
wenn Du bei Prof. Butin warst könntest Du ja seine Einschätzung hier nochmals posten. Es ist zwar kein Pilz, aber trotzdem würde mich das Ergebnis interessieren.
LG
Rita