Fichten-Steinpilze wirklich zwischen Fichten???

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 9.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzner11.

• Hallo an alle,
    ich komme aus Hessen in der Nähe von Büdingen, und wie viele schon mitgekriegt haben explodiert seit ca. eine Woche bei uns die Pilzpopulation. Nachdem wir genug Vorrat mit gedörrten Maronen angelegt haben, bin ich die letzten Zwei Tage auf die Suche gezielt nach nur Steinpilzen in Fichtenwäldern gegangen, und das Stundenlang.
    Eins kann ich sagen, nach insgesamt ca. 18 Stunden suche habe ich nicht ein einzigen Fichtensteinpilz in der nähe von Fichten gefunden, alle nur unter Hainbuchen oder aufm Waldwegen, weit und breit keine Fichte oder sons. Nadelholz. Bin am Verzweifeln nach was ich Ausschau halten soll bei der Suche, nach fichten bestimmt nicht.
    Was ist eure Erfahrung?

Gruß Vlado

• Hallo Vlado,

Du hast ja mächtig Ausdauer - daran kann es schonmal nicht liegen ;). Angeblich geht der Fichtensteinpilz am liebsten eine Verbindung mit Fichten ein (daher auch der Name), ich kann das aus meiner Erfahrung aber nicht bestätigen: Er kommt genauso unter Buchen, Eichen oder in Mischwäldern vor, vorzugsweise mittlere bis ältere Bestände, an Südhangen mit viel Licht. Ich habe bisher kaum oder wenig in dunkleren Wäldern oder solchen mit viel Bodenbewuchs (wie zB Himbeeren oder Brombeeren) gefunden.

Gruß und hoffentlich bald mehr Erfolg,

Samtfußrübling

• Hallo Vlado

Hast du schon mal in eine Fichtenschonung geschaut....wo man fast durchkriechen muss,frei von Bodenbewuchs,höchstens bisschen Moos.
    In solche Schonungen finde ich die meisten Steinpilze,wenn es welche gibt.
    Im Fichtenhochwald,hab ich noch nie einen edulis gesehen.

Mfg Sven

• Vlado, ich wohne nur 20km vom Büdinger Wald entfernt und finde hier meine Steinis fast immer unter Buchen !

Besonders gerne scheinen sie in unserer Gegend hier bei jungen Buchen zu wachsen die nicht älter als 20 Jahre sind und da natürlich sehr gerne dicht am Wegrand - vielleicht solltest du das mal ausprobieren denn ich bin hier früher auch oft stundenlang durch Fichtenwälder geirrt und habe nicht einen einzigen Steinpilz gefunden !

Edit: Ich sehe gerade das hast du wohl schon probiert... manchmal sollte man halt den ganzen Thread lesen vor dem posten ! ;)

• Hallo Vlado,

B. edulis wächst schon sehr gern unter Fichten aber auch nicht immer. Fichtenschonungen mit drei bis vier Meter Höhe sind da nicht schlecht. Hier der Beweis:

Das Vorkommen des Fichten-Steinpilzes (eines Namens den ich nicht nachvollziehen kann, da er unter vielen Bäumen zu finden ist) ist regional sehr unterschiedlich.

Übrigens ist der letzte aus einem Fichtenhochwald;).

Viele Grüße

• Hallo, im Buchenwald mit jungen eingestreuten Fichten findet man ihn bei uns am ehesten. Im reinen älteren Fichtenwald habe ich hier noch keinen gesehen, im Allgäu schon.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Ich sammel auch viel und gern im Büdinger Wald und muss sagen, dass es da Steini-mäßig derzeit ziemlich "mau" aussieht (wobei ich aber vielleicht auch nur zu doof bin, die im Buchenwald unter den ganzen alten Blättern zu entdecken).

Hatte gestern 3 - 4 ganz kleine entdeckt, die standen in einem reinen Fichtenwald.

Maronen und Rotfüße finde ich da momentan tonnenweise.

Letztes Jahr war ich mit meinem Freund und seinem Sohn oberhalb von Gründau-Gettenbach unterwegs und wir konnten unser Glück nicht fassen - 5 riesige Steinies! 8| Daheim kam dann aber das böse Erwachen - es waren Gallenröhrlinge... <X Seitdem nenn ich dieses Waldstück den "Gettenbacher Gallenwald" und meide es wie die Pest.

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

Einmal editiert, zuletzt von Chaosqueenie ()

• Hallo,
    wir waren in den letzten Tagen sooft wie möglich im Wald und immer fündig (heute über 7 Kilo Steinpilze) und keiner davon wuchs in der Nähe von Fichten. Man sollte sie hier also eher in "Buchenpilze" umbenennen..

• Ich hab eben auf die Schnelle ein Prachtexemplar aus dem Büdinger Wald gefischt. Hätte ich mehr Zeit gehabt, wären es sicher auch mehr geworden.

Der stand ziemlich nah am Wegrand in einem relativ lichten Fichten-Stück mit vielen Moospolstern am Boden und einzelnen eingestreuten Buchen.

In den reinen Buchenstücken hab ich nicht einen gesehen.

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

• Hallo, im Buchenwald mit jungen eingestreuten Fichten findet man ihn bei uns am ehesten. Im reinen älteren Fichtenwald habe ich hier noch keinen gesehen, im Allgäu schon.

Hallo,
    das ist ja auch das seltsame, z.Z. ist sehr viel zu finden, junge Buchen und viel Blätter am boden. Nach heutigem Tag kann ich wieder zu 100% bestätigen bei uns im Wald kein einziger von ca. 3kg Steinpilz in der nähe von Fichten und oder Moos, nur rein am Feldrand und unter jungen Buchen.

• Hallo Flado,

der Name Fichten-Steinpilz ist dehr irreführend, daher benutze ich eher den ebenfalls gebräuchlichen Namen Echter Steinpilz obwohl die anderen Steinpilzarten ja auch echt sind;).

Viele Grüße

• Hallo Flado,

der Name Fichten-Steinpilz ist dehr irreführend, daher benutze ich eher den ebenfalls gebräuchlichen Namen Echter Steinpilz obwohl die anderen Steinpilzarten ja auch echt sind;).

Viele Grüße

Bei uns im Hanauer Gebiet ist im Volksmund nur der Fichtensteinpilz ein Steinpilz, alles andere ist eine Marone!