Von elegantem, plumpem, mächtigem, grazilem und Eichhörnchen.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Nachdem ich gestern alleine unterwegs war, wollten heute Frau und Hunde ausgeführt werden.:)

Klar, dass sich das fotografieren da auf Besonderheiten beschränkt.

Elegant

Der Amiant-Körnchenschirmling (Cystoderma amianthinum)

Grazil

Die zierliche Koralle (Ramaria gracilis)

Plump

Der Fleischrötliche Tellerling (Rhodocybe truncata)

Ein Erstfund, den habe ich vorher noch nie gesehen. Große Freude über diesen knubbeligen Gesellen.:)

Mächtig

Beutelstäubling (Lycoperdon exipuliforme)

Das ganze Waldstück stand voll von diesen beeindruckenden Gestalten.

Und hier kommt auch das Eichhörnchen ins Spiel.

"Schatz, wenn ich die so fotografiere, kommt die Größe nicht richtig zur Geltung. Halt mal so ein Teil in die Kamera, damit man einen Maßstab hat."

"Grummel, Gerummel."

" Ja, so ist gut. Moment noch, ich muss die Kamera anders einstellen."

" Grummel,Grummel."

" Nee, das war nix, nochmal."

" Grummel,Grummel."

" Ja, so wird das, Moment."

Knips, Eichhörnchenalarm !!!!! Hektisches Köterrumgerenne.

" Verd..., jetzt ist mir der Köter genau im Moment des Auslösens durchs Bild gerannt. Nochmal."

" Grummel, Grummel."

Knips. " Prima."
    Kuck. " Nee, nicht prima. Köterbein im Hintergrund."

" Nochmal."

" Grummel,Grummel !"

Knips. Kuck. " Ja, nu is gut "

"Grummel".

Zu Hause festgestellt, dass immer noch eine Köterstelze auf dem Bild ist, nur eine dunklere. " Grummel,Grummel."

Zum Abschluß lief uns dann noch ein Blauvioletter Waldlaufkäfer Carabus problematicus über den Weg. Bitte lächeln.

• Ahoi, Ralf,

Danke für den schönen Bericht
    und Gratulation zu Deinen:thumbup: Erstfunden!

Ansonsten: Wo ist der Solidarisch-Grins-Button???:evil:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Danke für den schönen Bericht.

Aber mal im ernst ... am meisten mußte ich lachen über einen Käfer der den Namen "problematicus" tragen muß. Was hat der denn verbrochen ? :D

Als der gute Herr Herbst das Tierchen im Jahre 1786 benamsen wollte, stand er vor einer Vielzahl von Subspecies, Variationen und Formen. Und da die Artabgrenzung deswegen recht problematisch war, hatte er zumindest einen passenden Namen.

• lieber ralf

dieser bericht war einfach köstlich
    die knipssituation mit hund war zum schreien komisch beschrieben.
    nur der zusammenhang mit eichhörnchen ist mir trotz intensivem nachdenken noch nicht klar geworden.
    mönsch, der beutelstäubling ist ja riesig!

deine freude über den tellerdingsbums ist wieder mal typisch für pilzfreunde...man muss auch seine häßlichen kinder lieben :D

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralf!

schöner und lustiger Bericht! Danke, ich habe herzlich gelacht und mich mit dir über die knubbelig-plumpen Tellerlinge freuen können :thumbup:

nachdenken noch nicht klar geworden.
    mönsch, der beutelstäubling ist ja riesig!

Daggi,
    Hund sieht Eichhörnchen -> Eichhörnchen sieht Hund -> Eichhörnchen dreht Hund lange Nase :nana: -> Hund rotiert und rennt kopflos hinter dem frechen Eichhörnchen her, dabei trampelt der natürlich auch einfach rücksichtslos über Pilze und wickelt den Ralf mit der Leine ein -> Ralf kann sich gerade noch abstützen, bevor er, eingeschnürt durch die Hundeleine, mit der Nase zuerst auf dem Waldboden landet :D :evil:

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Morgen, Ralf!

Ein köstlicher Bericht, in der Tat.
    Nun scheint bei mir schon fast wieder die Sonne; ein paar Mal lese ich den noch durch, dann ist das Wetter am Mittag schön! ;)

Danke für aufschlussreiches Zeigen des Tellerlings. :thumbup:

Grüße, Beorn.

• Hallo Ralf!

eine schöne Fotostrecke, mit amüsanten Schilderungen. Tolle Bilder auch :)
    :thumbup:

Danke dafür!

• Danke für die netten Kommentare. Freut mich, wenns gefällt.

Hallo Rada, wie war der Geruch beim Tellerling? Könnte es nicht auch der Würzige sein?

Joa nu.... Lamellenpilze sind nicht so mein Ding, und in dem bisschen Literatur darüber kann ich nix anderes finden. In Google wird die Deutsche Bezeichnung Fleischrötlicher und Würziger Tellerling gleichsam für R.truncata benutzt. Hast Du mal einen wissenschaftlichen Namen für Deinen würzigen Tellerling ?
    Proben hab ich natürlich mitgenommen, die harren noch weiterer Bestimmungsbemühungen zwecks Absicherung. Der Geruch ist säuerlich, fruchtig.[hr]

Daggi,
    Hund sieht Eichhörnchen -> Eichhörnchen sieht Hund -> Eichhörnchen dreht Hund lange Nase :nana: -> Hund rotiert und rennt kopflos hinter dem frechen Eichhörnchen her, dabei trampelt der natürlich auch einfach rücksichtslos über Pilze und wickelt den Ralf mit der Leine ein -> Ralf kann sich gerade noch abstützen, bevor er, eingeschnürt durch die Hundeleine, mit der Nase zuerst auf dem Waldboden landet :D :evil:

Melanie, Du hast das haargenau erklärt. Anzufügen sei noch, dass das ganze explosionsartig passiert. Vom erkennen des Eichhörnchens ( Alternativ: Maus, Ratte, Vogel, Reh, Hase, imaginäre Waldgeister, etc.) bis zum totalen Tumult vergeht nur ein Wimpernschlag.:)

Wobei die beiden Fußhupen ob mangelnder Körpermasse ja noch recht wenig Kräfte aufwenden können. Ihre beiden Vorgänger hatten 30 und 40 Kilo. Da wurde, am Boden liegend und ein Insekt betrachtend, aus eine Nord-Süd Ausrichtung ganz schnell mal Ost-West.:D