STEINPILZE IMMER NOCH - trotz Frost in der Nacht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lenti1000.

• Hallo zusammen,

für viele von Euch Normalität, für mich ein absoluter Ausnahmefall und zugleich eine Riesenfreude.
    Da wartete ich seit Jahren drauf.
    Trotz Frost in der Nacht und nur 2-3 ° C - über 3 kg - die ganz großen, älteren SP habe ich stehen gelassen, ein weiterer Tail ist schon von Freunden vertilgt.
    Schaut mal am Wochenende in mein Pilztagebuch - nächster Teil .
    Danke.

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• HALLO!

Super Fund! Ich gehe schon seit Tagen in Nordhessen 30 Km südlich von Kassel, stundenlang durch die Wälder und finde trotz vieler Fliegenpilze, die schon seit 2 Wochen stehen, keinen einzigen Steinpilz. Nur Birkenpilze, Maronen und Trompetenpfifferlinge.

Lieben Gruss Justus

• Hallo Justus,

fühle mit Dir, hatte u.a. Kuschel schon mal geschrieben, daß ich einen Therapeuten benötige, da ich seit Monaten nichts gefunden hatte. Plötzlich kam die Wende ab 28. Sept. 2012.

Einstein meinte, Gott würfelt nicht
    ich meine (in aller gebotenen Bescheidenheit),
    die Natur würfelt auch nicht,
    es muß wohl einen Grund geben, warum hier und jetzt und bei Euch nicht ?????
    Am Samstag/Sonntag führe ich mein Pilztagebuch hier im Forum weiter,
    da steht auch etwas über die Funde drin.

Liebe Grüsse von
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Guten Tag alle zusammen,

neben Text, einen kleinen Bildnachtrag.

Ohne daß es gleich zu philosophisch wird, gilt auch für das Pilzesammeln außer dem uralten Relikt aus der Steinzeit, dem Jagen und Sammeln,
    das hedonistische Prinzip. Ist erst einmal die Lust befriedigt, dann läßt zwangsläufig das Verlangen danach nach - m.a.W. gibt es jeden Tag Pilze im Überfluß (oder auch Sekt o.ä.) macht die Sache keinen Spaß mehr. Daher macht großer Reichtum auch nicht unbedingt zufrieden und glücklich,
    wenn sich ein Monsieur X jeden Tag einen neuen Ferrari leisten kann -
    was hat er dann noch?

So geht es mir leider auch (kein Ferrari!!), ich werde mich nach den schönen Tagen etwas zurücknehmen, außerdem;
    Wenn es am Schönsten ist, sollte man aufhören.

Bei meinen Funden habe ich noch nie so große Steinpilze gefunden,
    die fest und völlig madenfrei waren. Selbst der abgebildete 0,8 kg Brocken
    ist absolut makellos, es tat mir fast leid, ihn zu zerschneiden. Er muß also geradezu hochgeschossen sein, kann nicht lange gestanden haben.
    Das steht aber im Widerspruch zu meinen sonstigen Beobachtungen.

Hier die Bilder, glaube ich muß das Messer mal abziehen.

Liebe Grüsse von

(Bertolt Brecht)

• Ooooohhh... beneidenswert...

Ich hatte gestern bei meinem Fund auch 3 - 4 Steinis dabei, aber die waren alle winzig klein. *seufz*

Bin auch an mehreren Fliegenpilzen vorbeigekommen und hab die Umgebung akribisch abgesucht - war nie ein Steini in der Nähe.

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

• Hallo Chaosgenie

das Leben ist halt nicht fair!

Ich war auch immer der Meinung, wo Fliegenpilze, da sind auch Steinpilze,
    ich muss das leicht revidieren.

Wo Fliegenpilze, das sind auch Steinpilze - aber nicht zeitgleich!
    Die Steinpilze können zeitversetzt auftauchen. Schau mal morgen in mein Pilztagebuch - Teil 2.

Gute Nacht

Liebe Grüsse von

(Bertolt Brecht)