hallo zusammen!
ich bin hier ganz neu und kenn mich mit pilzen nicht wirklich aus.
eierschwammerl (pfifferlinge) kenn ich und auch champignons
ok - parasole und reizker kenn ich auch noch (hab ich welche dabei - aber was für welche genau sind es?). dann is aber schon ende mit "ich weiss was ich da hab und trau mich die auch essen".
deswegen wär ich sehr dankbar für eure (experten) hilfe bei der bestimmung was ich in meinem garten alles so hab. finds nämlich schwer faszinierend was da so alles auf meinem grund und boden wächst und das ist noch längst nicht alles hab noch jede menge faltentintlinge und andere sehr hübsch anzusehende mini- und kleinpilze.
zur lage meines garten:
leichte nordhanglage - schön feucht und wiese nicht gedüngt und auch nicht vertikutiert - deswegen viele pilze.
vor 5 jahren sehr viele bäume gefällt (tw. viele fichten und birkenwurzeln in der erde) 3 große lärchen im garten und eine tanne.
lehm-schlier-boden.
angrenzend an das grundstück ist ein mischwald mit buchen - fichten, ahorn, wildkirschen und so weiter.
so - zu den bildern:
1. dürften safranschirmlinge sein - wachsen auf einem naturbelassenen grasschnitthaufen wo die wiese vom nachbarn 1 - 2 mal pro jahr gemäht wird.
2. hallimasch? dort gibts alte birkenstümpfe im boden und einen komposthaufen in der nähe. die ganze wiese ist voll damit!
3. reizker - aber welche?
orange milch tritt aus wenn man sie bricht sie wachsen unterhalb der tanne in der nähe gabs aber auch mal ein paar jüngere fichten.
die werd ich morgen verspeisen als pilzpfanne würd nur gern wissen welche das sind die da auf meinem teller landen.
4. goldröhrling? wächst in unmittelbarer nähe von lärchen
das gleiche exemplar etwas älter
5. was bitte ist das? wächst in einem großen "busch" an einem alten birkenstumpf:
6. alle möglichen hübschen:
a)
b)
c)
vielen dank für eure hilfe und infos! bin schon gespannt was ihr so zu sagen habt!
liebe grüsse
Feli