Pilzbestimmung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz2008.

• Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen diesen Piz zu bestimmen, den ich fotografiert habe.

Ein paar Angaben:

- dieser Pilz ist mindestens 1 Jahr alt
    - die Aufnahme wurde in einem Lager-Container gemacht, also frostfreie Umgebung, Türen und Fenster sind immer geschlossen, so riecht es dort auch. <X
    - der Pilz wächst links aus dem Boden, hinter der Fußleiste heraus und wächst in den Raum hinein, sichtbare Größe ca. 40 cm.

In dem Container lagern Dokumente, die regelmäßig an unseren Arbeitsplätzen in den Büros gebraucht werden.
    Keine Frage, dass das ein unmöglicher Zustand ist.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, diesen Pilz zu bestimmen, um zu klären ob eine Gefahr für uns durch die Atemluft besteht durch Einatmen der Sporen.

Viele Dank im Voraus für die Hilfe !

• Hallo!

Einen Pilz nach Bild zu bestimmen, kann ganz schön schwierig sein. Bei der Vielfalt der Arten benötigt man oft viele Details, um einigermaßen richtig zu bestimmen (mindestens Blick unter den Hut wegen Lamellenhaltung und -farbe).

Auf deinem Bild sieht man braune, große, hauptsächlich eingetrocknete Fruchtkörper. Wahrscheinlich ist es ein Weißsporer (wenn man die weiße Schicht rechts als Sporenstaub interpretiert). Bei der Größe würde mir z.B. der Austernseitling einfallen, kann aber aufgrund des begünstigten Klimas im Container genausogut ein Exot sein.

Angst vor einer gesundheitlichen Schädigung brauchst du nicht zu haben, für gewöhnlich "gehen solche Pilze nicht auf Menschen los". Es gibt aber wenige Menschen, die allergisch auf gehäuftes Vorkommen von Sporen reagieren, ähnlich Pollen-Allergie.

Möchtest du den Namen des Pilzes genau wissen, werden bessere Detailbilder, am besten von frischen Fruchtkörpern benötigt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Pilz2008,

ich kann da Ingo nur zustimmen und lehne mich nicht einmal so weit wie er aus dem Fenster.

- Klar ist m,ir eigentlich nur, dass die Fruchtkörper Lamellen und einen Hut und Stiel haben.
    - Klar ist mir auch, dass nicht einmal die m.E. total überbelichteten Hüte etwas zur Klärung der Art beiotragen.

- Was die gefahr von Pilzsporen angeht, da kann ich nur pauschal antworten:
    ---> Es gibt Leute, die allergisch auf Pilzsporen reagieren, vergleichbar mit Zeitgenossen, die jedes Jahr bei "Pollen-Ausflug" mit "Heuschnupfen" reagieren.

So nebenbei: Ein Austernseitling hat keinen solch langen Stiel.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

hier würde ich nicht vorschnell urteilen und mich auf die typische Stiellänge berufen - andere Standortbedingungen als im Freien wie z.B. Lichtausschluss haben schon oft seltsam anmutende, deformierte Fruchtkörper hervorgebracht: Kellerfund des Berindeten Seitlings.

Ob die Frk. auf der Hutunterseite Lamellen/ Blätter hatten, kann ich auf dem Bild nicht erkennen, nehme es jedoch an. Habitus und das büschelige Wachstum lassen mich in Richtung Seitlinge (Pleurotus spec.) denken. Vielleicht handelt es sich hier wie bei dem o.a. Kellerfund ebenfalls den Berindeten Seitling (Pleurotus dryinus). Zur Arteingrenzung und -bestimmung ist m.E. eine mikroskopische Untersuchung erforderlich.

Die Gesundheitsgefährdung würde ich wie Du einschätzen. Allerdings sollte man nicht verschweigen, dass Pilzzüchter auf die Sporen des Austernseitlings bei dauerhaftem Einatmen besonders stark allergisch reagieren. Aber hier kommt wohl neben der kontinuierlichen Dosis auch die enorme Menge zum tragen. Ob das inzwischen durch Atemfilter besser geworden ist, weiß ich nicht - in der Wohnung würde ich mir jedenfalls keine Seitlinge ziehen wollen.

Letztendlich gelangt man zu der Frage, wie man den Pilz im Container los wird. Ich würde es mit dem Trockenlegen des Substrats versuchen. Wie würdest Du vorgehen?

Gruß, Andreas

• Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die prompten Antworten !

Ihr habt Recht mit dem Bild, deshalb werde ich bis zum WE noch weitere Bilder hochladen, so dass mehr Informationen vorhanden sind.

vielen Dank und viele Grüße,

Andreas

• Hallo Andreas (Pilz2008),

viel kann ich zu den Texten meiner Vorschreibern nicht mehr hinzufügen, wollte aber noch auf diesen Fund aufmerksam machen: pilz-im-burocontainer-t-302.html
    Da sieht man auch, wie abnormal Pilze in Gebäuden wachsen können.

Ein Seitling (Pleurotus) scheint mir bei deinem Fund übrigens auch das Wahrscheinlichste.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot, Ingo W und Gerd,

wie versprochen haben wir nun weitere Fotos gemacht,
    und 1m weiter im Container sogar einen Bruder gefunden und ebenfalls abgelichtet.

Die jetzigen Fotos sind detailreicher, und wir hoffen euch damit die fehlenden Infos zur Pilzbestimmung liefern zu können.

Vielen Dank,

Andreas

• Hallo zusammen,

ich denke wenn man diesen Stielansatz begutachtet, sieht das doch sehr sehr stark nach Pleurotus aus.

Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo Andreas!

Ich denke auch, dass durch die neueingestellten Bilder die Vermutung Pleurotus (Seitling) bekräftigt wird, womöglich Pleurotus ostreatus (Austernseitling).

Aber das ist eben die Vermutung nach einem Bild von einem eingetrockneten Pilz, also haltet euch noch etwas zurück mit dem Verzehr desgleichen. Am besten, du stellst noch mal ein Bild ein, wenn er wieder frisch wächst oder schaffst mal ein frischgewachsenes Exemplar zum nächsten Pilzberater, vielleicht springt dann sogar ein Pilzbraten raus.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo,

ich möchte mich bei Euch für die reichlichen Informationen bedanken.

Wir wissen jetzt, dass wir keine Angst zu haben brauchen, falls der Pilz uns anspringen sollte und werden mal für ein Pfanne zusammenlegen -> Pilzbraten :P

viele Grüße und frohe Ostern,

Andreas